Leichte Sprache

Günstige Handy-Tarife für Kinder

Viele Kinder wollen ein eigenes Handy.
Für das Handy braucht man einen Tarif.
Die PlusKarte von der Telekom ist ein günstiger Handy-Tarif.
Wir erklären:
So funktionieren die Familien-Tarife von der Telekom.

Erklärung zum Text
Dieser Text ist in Leichte Sprache übersetzt.
Texte in Leichter Sprache sind leichter zu verstehen.
Manche Wörter sind grün.
Das sind Wörter, die wir in unserem Wörter-Buch erklären.
Das Wörter-Buch finden Sie am Ende vom Text.
Manche Sätze sind gelb angestrichen.
Diese Sätze sind besonders wichtig.

Vater mit Tochter schauen auf ein Handy

Die Telekom hat extra Angebote für Kinder-Handys. © iStock


Viele Kinder und Jugendliche haben ein eigenes Handy.
Viele haben sogar ein eigenes Smartphone.
Das heißt:

  • Sie können mit dem Handy im Internet surfen.
  • Oder mit Freunden und Freundinnen chatten.

Für die Eltern ist gut:
Sie können mit dem Handy ihr Kind immer erreichen.
Eltern müssen aber auch aufpassen.

  • Welches Handy soll mein Kind haben?
  • Welcher Handy-Tarif ist der Richtige?

Die Telekom hat mit den PlusKarten extra für Familien Handy-Tarife gemacht.

  1. Ein Tarif für Kinder  in der Grundschule:
    Damit können die Kinder immer telefonieren und SMS schreiben.
    Das gilt überall in Deutschland.
  2. Ein Tarif für Jugendliche mit Smartphone:
    Damit können Jugendliche zum Beispiel auch:
    - im Internet surfen,
    - online spielen,
    - mit Freunden und Freundinnen chatten.
    Dafür nutzen sie das Internet.
    Und dafür brauchen sie viel Daten-Volumen.

So funktioniern Familien-Tarife von der Telekom.

Die Eltern müssen schon einen Handy-Vertrag von der Telekom haben.
Dann können sie eine zweite Handy-Karte bekommen.
Die zweite Karte heißt: PlusKarte.
Die PlusKarte kann die gleichen Sachen wie die erste Karte.
Zum Beispiel:

  • Telefonieren und SMS
  • Internet nutzen mit der gleichen Menge an Daten.

Pluskarten sind billiger.

Die erste PlusKarte kostet 19,95 Euro im Monat.
Jede weitere PlusKarte kostet 9,95 Euro im Monat.
Die PlusKarte Kids und Teens kostet immer 9,95 Euro im Monat.
Sie ist extra für Kinder und Jugendliche.
Die Kinder dürfen zwischen 6 und 17 Jahre alt sein.
Dann können sie die PlusKarte Kids und Teens bekommen.

Eine andere Möglichkeit sind vorher bezahlte Handy-Karten.

Manche Menschen wollen keinen Handy-Vertrag für ihr Kind machen.
Dann kann man einen  Prepaid-Tarife nehmen.
Prepaid ist Englisch und heißt:
Vorher bezahlt.
Gesprochen wird es: Pri-peit.
Bei Prepaid bezahlt man vorher einen bestimmten Betrag.
So bestimmen die Eltern vorher:
So viel Geld darf mein Kind mit dem Handy ausgeben.

Ein Armband-Handy für Kinder.

Die XPLORA Kids Watch ist wie ein Armband: Ein Handy extra für Kinder. © Deutsche Telekom

Welches Handy ist richtig für mein Kind?

Jüngere Kinder ab 6 Jahren können gut telefonieren.
Aber sie brauchen kein Smartphone mit Internet.
Sie brauchen ein einfaches Handy.
Die Telekom hat für jüngere Kinder ein spezielles Kinder-Handy.
Das Handy ist wie ein Armband.
Es ist einfach zu bedienen.
Es hat nur die Funktionen, die das Kind braucht.

Hier können Sie das Kinder-Handy online kaufen: 
Link auf eine andere Telekom-Seite: XPLORA Kids Watch X6 Play eSIM im telekom.de Shop anschauen.

Ältere Kinder ab etwa 10 Jahren dürfen auch im Internet surfen.

Deshalb können sie auch ein Smartphone haben.
Die Eltern sollten ein billiges Handy kaufen.
Das Handy muss nicht neu sein.

Manche Sachen sind für Kinder gefährlich im Internet.
Es gibt aber auch Sachen im Internet extra für Kinder.
Die Eltern können das Handy einstellen.
Dann sehen die Kinder keine gefährlichen Sachen.
Sie sehen nur die Sachen, die für Kinder gut sind.

Wörterbuch:

Daten-Volumen:
Das Daten-Volumen ist die Menge von Daten.
Sie bestimmt, wie lange man das Internet nutzen kann.
Zum Beispiel:

  • wie viele Videos man anschauen kann.
  • wie viele E-Mails man schicken kann.

Mobiltelefon / Handy: 
Ein Mobiltelefon ist ein Telefon, das man überall mitnehmen kann. 
Meist sagt man nur das kurze Wort Handy dazu. 

Internet: 
Das Internet ist eine große Verbindung von Computern. 
Mit dem Internet kann man zum Beispiel: 
- Nachrichten lesen 
- Musik hören 
- Filme anschauen

PlusKarte:
Pluskarten sind zusätzliche Handy-Karten.
Damit bekommen Handy-Kunden für andere Familien-Mitgleider günstige Handy-Tarife.
Die PlusKarte ist besonders gut für Kinder und Partner.

Prepaid-Karte: 
Prepaid ist ein englisches Wort. 
Man spricht es so aus: 
Pripeit. 
Das heißt auf Deutsch: 
Vorher bezahlt. 
Eine Prepaidkarte ist eine Karte für das Handy. 
Auf der Karte sind Geld-Beträge. 
Das Geld kann man für Telefonieren und SMS benutzen.

Smartphone:
Smartphone ist Englisch und heißt auf Deutsch:
Kluges Telefon.
Gesprochen wird es: smart-fon.
Ein Smartphone ist ein besonderes Handy.
Man kann damit mehr als telefonieren.
Zum Beispiel im Internet surfen,
mit Freunden chatten.
Es ist ähnlich wie ein Mini-Computer.

Hinweis
Dieser Text wurde mit Hilfe von SUMM AI geschrieben. 
SUMM AI ist ein Übersetzungs-Programm.
Damit übersetzt man Texte von schwerer Sprache in Leichte Sprache.
Ein Mensch hat den Text danach überarbeitet.
Texte in Leichter Sprache sind nicht rechtlich verbindlich.

Hier geht es zur Themen-Übersicht

Zwei Menschen vor einem Computer.

Leichte Sprache

Hier finden Sie Informationen über die Telekom in Leichter Sprache. 

Cookies und ähnliche Technologien

Wir setzen Cookies und ähnliche Technologien auf unserer Website ein, um Informationen auf Ihrem Endgerät zu speichern, auszulesen und weiterzuverarbeiten. Dadurch verbessern wir Ihr Erlebnis, analysieren den Traffic auf der Website und zeigen Ihnen Inhalte und Werbung, die für Sie interessant sind. Dafür werden website- und geräteübergreifend Nutzungsprofile erstellt. Auch unsere Partner nutzen diese Technologien.


Wenn Sie „Nur erforderliche“ wählen, akzeptieren Sie nur Cookies, die zum richtigen Funktionieren unserer Website nötig sind. „Alle akzeptieren“ bedeutet, dass Sie den Zugriff auf Informationen auf Ihrem Endgerät und die Verwendung aller Cookies zur Analyse und für Marketingzwecke durch Deutsche Telekom AG und unsere Partner erlauben. Ihre Daten könnten dann in Länder außerhalb der Europäischen Union übermittelt werden, wo wir kein Datenschutzniveau garantieren können, das dem der EU entspricht (siehe Art. 49 (1) a DSGVO). Unter „Einstellungen“ können Sie alles im Detail festlegen und Ihre Einwilligung jederzeit ändern.


Weitere Informationen finden Sie im Datenschutzhinweis und in der Partnerliste.