Hier kriegen Sie etwas auf die Ohren.

Hier kriegen Sie etwas auf die Ohren

Unsere Podcasts sind Audio-Blogs zu interessanten Produkten, Services, Entwicklungen und Veranstaltungen der Telekom.

Via Podcast können sich Nutzer über unterschiedliche Themen informieren. Die Beiträge werden dabei nach speziellen Wissensgebieten gebündelt und aufbereitet. Sie können Audiodateien einzeln hören und herunterladen. Oder Sie abonnieren einfach unsere Podcast-Kanäle und sind so immer auf dem Laufenden.

Corona-Warn-App

Was kann sie? Wie funktioniert sie? Wie sicher ist sie? Wir klären auf.

Corona-Warn-App

Netzgeschichten

Information rund ums Netz, kurz und unterhaltsam verpackt. Jetzt auch als Podcast.

Meet the CXO

Wir öffnen die Tür in die Chefetage der Deutschen Telekom und geben Einblick was die verschiedenen Persönlichkeiten bewegt und inspiriert.

Culture for Breakfast

Das bedeutet, Folge für Folge einen Einblick in die Arbeitskultur bei der Telekom zu bekommen.

Telekom Netz

Einfach beim Netzausbau #DABEI sein.

Hier kriegen Sie etwas auf die Ohren.

Digitalisierung. Einfach. Machen.

Für kleine und mittelständische Unternehmen, die sich mit dem Thema Transformation und Digitalisierung befassen wollen.

Electronic-Beats

Electronic Beats

Für Musikinteressierte und Nachtschwärmer.

Digitale Zivilcourage

Aktiv werden und Position beziehen gegen Hass im Netz. Unsere Podcast-Serie für alle, die mehr über dieses Thema erfahren möchten.

Ausgesprochen-Digital

Ausgesprochen Digital

Für Alle die mehr über den digitalen Fortschritt in der IT Branche erfahren wollen.

Podcast "Abteilung Basketball"

Abteilung Basketball

Der Basketball-Podcast von MagentaSport mit Michael Körner und Alex Dechant.

sneakers and suits

Sneakers and Suits by hub:raum

Für alle Start-Ups und Tech-Interessierte und die, die es werden wollen. (Englisch)

Episode05

Hautnah #DABEI

Podcasts von der IFA 2019.

Corona Warn App #7

Die Corona-Warn-App stand vermehrt in der Kritik. Warum die App trotzdem funktioniert und was es mit den Fehlermeldungen auf sich hat, ist Thema in der neuen Folge. Das und einige andere Fragen beantworten Rainer Knirsch, Pressesprecher Telekom gemeinsam mit Hilmar Schepp, Pressesprecher #SAP und Nicole Schmidt, Pressesprecherin #Telekom.

6 Tage

Folge 26 - Meisterliches 5G in der Allianz Arena

Folge 26 - Meisterliches 5G in der Allianz Arena

Die Allianz Arena wird mit 5G ausgestattet. Nicht nur im Außenbereich und Stadion, sondern erstmals auch Indoor mit einer neuen Technik. Wir waren bei der Installation dabei und haben erfahren, welche Vorteile 5G im Innenbereich gegenüber WLAN bietet.

1 Woche

Folge 25 - 5G: wie läuft es mit den Endgeräten?

Folge 25 - 5G: wie läuft es mit den Endgeräten?

Ein neues Netz schaltet man nicht einfach an. Da muss einiges an Optimierungsarbeit geleistet werden, damit Endgerät und Antenne reibungslos zusammenspielen. Wir haben den Netz-Optimierern über die Schulter geschaut und erfahren, was zu Unterschieden bei Datenraten führt.

Folge 24 - Auf Mobilfunkjagd im Wald

Folge 24 - Auf Mobilfunkjagd im Wald

Bad Dürkheim hat sich erfolgreich bei „Wir jagen Funklöcher“ beworben. Der neue Standort soll ein Gebiet des Pfälzerwaldes abdecken, das ein beliebtes Ziel für Wanderer ist. Wir begeben uns ins Dickicht der Standort-Vorbereitung.

Folge 23 - Glasfaser-Krimi auf der Fraueninsel

Folge 23 - Glasfaser-Krimi auf der Fraueninsel

Die vielbesuchte Fraueninsel im bayrischen Chiemsee soll endlich Glasfaser bekommen. Die Vorbereitungen für den Einsatz sind abgeschlossen und alles ist bereit - doch dann passiert es: der Bohrer bleibt am Seegrund stecken. War es das mit Glasfaser für die Fraueninsel?

Frischer Wind trotz Krise – Wie digitale StartUps die Wirtschaft antreiben

Frischer Wind trotz Krise – Wie digitale StartUps die Wirtschaft antreiben

Die Corona-Krise hat uns immer noch fest im Griff und wir alle spüren die Auswirkungen, beruflich als auch privat. Doch trotz der Einschränkungen bietet die aktuelle Situation auch viele Chancen, gerade im Bereich der Digitalisierung. In der aktuellen Folge unseres Digitalisierungs-Podcast "Digitalisierung. Einfach. Machen" sprechen wir mit Benedikt Ilg, Gründer und Geschäftsführer von Flip, sowie Harald Fladischer, Commercial Director von Nexenio, über Chancen und Herausforderungen. Hören Sie rein!

"Sie können ja nichts dafür, aber..."

"Sie können ja nichts dafür, aber..."

Deutsche Telekom Kundenservice-Mitarbeiter Jamil spricht über Wertschätzung und Respekt im Kundenkontakt, gerade, wenn Dinge schief gelaufen sind. Wie geht er damit um, dass er tagtäglich viel Frust und Wut abbekommt?

Digitalisierung macht Schule

Home-Schooling statt „Corona-Ferien“ – Dank des großen Engagements von Lehrkräften und Eltern wird auch im Lockdown Lehrstoff vermittelt. Doch statt ausgearbeiteter digitaler Bildungskonzepte war bislang vor allem spontane Improvisation angesagt. Von den 5,5 Milliarden Euro aus dem im März 2019 zwischen Bund und Ländern verabredeten „Digitalpakt Schule“ ist bislang wenig in der Fläche angekommen. Während einzelne Vorreiterschulen bereits Fernunterricht in Echtzeit praktizieren, waren andernorts vielfach...

Die Technologien der Zukunft

Der Netzgeschichten-Podcast geht in die nächsten Runde. Heute spricht Moderatorin Toni Scheurlen mit Frank Thelen und Markus Schorn über die Technologien der Zukunft.

Mikrofon in Frauenhänden

Was passiert im Glasfaser-Testlabor?

Im Netzgeschichten Podcast öffnet Moderatorin Toni Scheurlen für euch die Tür zum Glasfaser-Testlabor der Telekom, dem so genannten Network Innovation Center. Experte Armin Ehrhardt erklärt Toni, wie man bei einem kaputten Glasfaserkabel die defekte Stelle findet. Und wo man im echten Leben die grauen Kästen findet, die im Testlabor an der Wand hängen. Und was „passive Komponenten der Netzinfrastruktur“ sind, kommt auch endlich ans Licht 😉.
Auf unserem Netzgeschichten-Kanal findet ihr den Podcast...

Folge 22 - Dicht gemacht!

Folge 22 - Dicht gemacht!

Die Gemeinde Kleßen-Görne im Havelland galt als das berühmteste Mobilfunkloch Deutschlands. Galt! Denn am 6. Mai 2020 wurde es nun endlich geschlossen: mit zwei neuen Mobilfunkmasten wurde das Mobilfunk-Nirwana endgültig dichtgemacht.

Folge 21 - Kaffeegenuss mit Breitband

Folge 21 - Kaffeegenuss mit Breitband

Die Vermarktung von Glasfaser-Anschlüssen in Gewerbegebieten ist kein Selbstläufer. Jochen Peter, Geschäftsführer von Tee Peter Kaffee in Freiburg, hat sofort zugegriffen. Er verrät uns, warum Breitband für die Herstellung seines fairtrade Kaffees wichtig ist und entführt uns in ein Reich aus Kaffeebohnen und Wohlgerüchen.