Hier kriegen Sie etwas auf die Ohren

Unsere Podcasts sind Audio-Blogs zu interessanten Produkten, Services, Entwicklungen und Veranstaltungen der Telekom.

Via Podcast können sich Nutzer über unterschiedliche Themen informieren. Die Beiträge werden dabei nach speziellen Wissensgebieten gebündelt und aufbereitet. Sie können Audiodateien einzeln hören und herunterladen. Oder Sie abonnieren einfach unsere Podcast-Kanäle und sind so immer auf dem Laufenden.

The Human Centric Podcast.

Mensch im Mittelpunkt

Die englischsprachige Podcast-Reihe über Talentförderung bei der Telekom.

Corona-Warn-App

Was kann sie? Wie funktioniert sie? Wie sicher ist sie? Wir klären auf.

Digital Crime

Die englisch-sprachige Podcast-Reihe zu wahren Kriminalfällen aus dem World Wide Web.

Corona-Warn-App

Netzgeschichten PODCAST

Information rund ums Netz, kurz und unterhaltsam verpackt. Jetzt auch als Podcast.

Meet the CXO

Wir öffnen die Tür in die Chefetage der Deutschen Telekom und geben Einblick was die verschiedenen Persönlichkeiten bewegt und inspiriert.

Culture for Breakfast

Das bedeutet, Folge für Folge einen Einblick in die Arbeitskultur bei der Telekom zu bekommen.

Telekom Netz

Einfach beim Netzausbau #DABEI sein.

Hier kriegen Sie etwas auf die Ohren.

Digitalisierung. Einfach. Machen.

Für kleine und mittelständische Unternehmen, die sich mit dem Thema Transformation und Digitalisierung befassen wollen.

Electronic-Beats

Electronic Beats

Für Musikinteressierte und Nachtschwärmer.

Digitale Zivilcourage

Aktiv werden und Position beziehen gegen Hass im Netz. Unsere Podcast-Serie für alle, die mehr über dieses Thema erfahren möchten.

Ausgesprochen-Digital

Ausgesprochen Digital

Für Alle die mehr über den digitalen Fortschritt in der IT Branche erfahren wollen.

Podcast "Abteilung Basketball"

Abteilung Basketball

Der Basketball-Podcast von MagentaSport mit Michael Körner und Alex Dechant.

Service-Talk

Servicechef Ferri Abolhassan im Gespräch mit Telekom-Kunden.

you tube Netzgeschichten

Netzgeschichten

Auf YouTube erzählt die Deutsche Telekom Netzgeschichten. Jeden Donnerstag neu.

Nahbereichsausbau

Telekom Netz

Geschichten rund um das Thema Netzausbau - jede Woche neu erzählt auf YouTube.

Folge 42 - Schmutzige Tricks beim Glasfaserausbau!

Folge 42 - Schmutzige Tricks beim Glasfaserausbau!

Die Deutsche Telekom hatte schon immer ein Näschen für innovative Ideen, mit denen schnelles Internet ebenso schnell zu ihren Kunden kommt. Doch beim neuesten Projekt zum Ausbau von Glasfaser hilft es, sich diese Nase gut zuzuhalten, denn: die Telekom verlegt ihre Glasfaserleitungen jetzt auch in Abwasserkanälen.

1 Tag

5G - Das Mobilfunknetz der Zukunft

5G - Das Mobilfunknetz der Zukunft

Mit 5G in Richtung Zukunft - Das ist das Thema der 8. Staffel unseres Digitalisierungs-Podcast "Digitalisierung. Einfach. Machen." In der aktuellen Folge sprechen Philipp Schindera und Hagen Rickmann über die Entwicklung des neuen Mobilfunkstandards und den aktuellen Stand des Netzausbaus. Campus-Netze, Roboterarmsteuerung oder die Übertragung von hochauflösenden Videos in kürzester Zeit - klingt nach Zukunft? All das und noch viel mehr ist mit 5G bereits heute möglich. Hören Sie rein!

2 Tage

Und nun zur Werbung

Und nun zur Werbung

Nein, langweilig ist es nicht. Corona schnappt sich das Top4 und schickt die Göttinger Veilchen 14 Tage auf den Hometrainer. Hygiene-Chef Kainzinger erklärt alle Abläufe. BG-Boss Meinertshagen verfällt in Sportromantik. Und Körni macht Werbung. Aber nur damit die Abtis was gewinnen können! Ja, ein würziges Gewinnspiel!! Mit Xandis Spezial-Verschärfung. Einsendeschluss übrigens kommender Montag.

3 Tage

Folge 41 - Verlegemethoden

Folge 41 - Verlegemethoden

Um Glasfaser möglichst schnell und effizient zu verlegen, bedient sich die Deutsche Telekom neben dem traditionellen Tiefbau auch verschiedenster neuartiger Verlegemethoden. Wir nehmen heute vier solcher Methoden unter die Lupe.

Wir klären die P-Frage

Wir klären die P-Frage

Pokal. Euroleague-Playoffs. Final Four. BBL-Playoffs. Olympia-Quali. Olympia. Und dann wissen wir endlich wer Bundeskanzler/in wird. Glücklicherweise haben wir Basketball-Fans bis dahin genug Ablenkung. Anne Panther gehört beim Pokalturnier zu den „Verkabelten“, Per Günther gibt die Trennung von seinem Schleimbeutel bekannt. Auch andere Exkremente spielen eine Rolle, obwohl Xandi da hörbar angewidert ist. Körni meidet heute die Küche und das trotz 90 Minuten Beschallung.

Learning revolution - from colleague to colleague

Learning revolution - from colleague to colleague

In this episode our hosts Svitlana and Hanne meet Shakil who founded “LEX” – Learning from Experts. A grassroot initiative at Deutsche Telekom, where employees share their knowledge with other colleagues. Shakil talks about generosity as a principle for learning, his passion towards the project and why it has already been copied outside Deutsche Telekom.
Subscribe to our podcast to deep dive into talent management & explore the human aspects of a business environment. Stay tuned & enjoy the...

So geht’s relaxed mit New Work

So geht’s relaxed mit New Work

In der neuesten Folge Culture for Breakfast spricht Oliver Herrmann, Tribe Lead New Ways of Working bei der Deutschen Telekom, mit Michael Trautmann, einem der bekanntesten Werber Deutschlands, Unternehmer & Podcaster, über seinen Weg zu New Work.

Dabei verrät er uns nicht nur welchen Einfluss Büroräume auf agile Arbeitsweisen haben, sondern auch, welche Strategien einen stressfreien Arbeitstag garantieren.

Folge 40 - Digitalpolitik: Freund:innen im Mobilfunk

Folge 40 - Digitalpolitik: Freund:innen im Mobilfunk

Kooperationen im Netzausbau sind nicht neu. Die Mobilfunknetzbetreibenden haben sich nun jedoch zur Zusammenarbeit verabredet, um graue und weiße Flecken zu stopfen.

Auf die Knie!

Auf die Knie!

Wo war Xandi als die Mauer fiel? Ging Marko Pesic vor seiner Frau auf die Knie? Und warum ahnt Johannes Thiemann, dass wir mal wieder „das alte Thema“ ansprechen? Und steht Deutschland vor einem tiefen Wandel in der Küchenausstattung? Keine Sorge, wir behandeln den Basketball weiterhin mit Respekt. „This is Germany!“

Netzgeschichten-default-Bild

Sport im Homeoffice

Sport zuhause ist einfach nicht das gleiche wie im Fitnessstudio oder Verein - das ist klar! Aber die ganze Zeit auf dem eigenen Hintern sitzen, tut weder eurem Rücken gut, noch der psychischen Gesundheit. Über die Relevanz von Bewegung gerade in Zeiten von Lockdown und Home Office spricht Christian Loß mit Physiotherapeut Bogdan Suciu und Baskets-Center Leon Kratzer von den Telekom Baskets. Erfahrt auch, was Bogdan an den Baskets so liebt und warum Leon als Ex-Frankfurter nach Bonn gezogen ist.

Folge 39 - Digitalisierung der Schulen

Folge 39 - Digitalisierung der Schulen

Kaum ein anderes Thema ist für die Zukunft Deutschlands wichtiger als die Digitalisierung der Schulen. Trotz aller Bemühungen in den letzten Jahren ist der Nachholbedarf bei schnellen Internetanschlüssen und Geräteausstattung oft immer noch enorm groß. Wie hilft die Telekom und was können Schulen dabei tun?

Thomas de Maizière zu Bildung im digitalen Zeitalter

Thomas de Maizière zu Bildung im digitalen Zeitalter

In der aktuellen Folge unseres Digitalisierungs-Podcast "Digitalisierung. Einfach. Machen." spricht Marion Kessing mit Thomas de Maizière, Vorsitzender der Telekom Stiftung. Es geht unter anderem um die aktuelle Situation an Deutschlands Schulen und die Aufgabe von Stiftungen. Warum ist es so schwierig, ein Gesamtkonzept für alle Schulen zu entwickeln? Welche Kompetenzen sind im digitalen Zeitalter unverzichtbar? Wie muss sich Lehrerbildung verändern? Außerdem erklärt Thomas de Maizière, warum es so...