Leichte Sprache

In diesem Text erklären wir:
Geld-Geschäfte mit dem Handy.
So machen Sie es richtig.

Erklärung zum Text
Dieser Text ist in Leichte Sprache übersetzt. 
Texte in Leichter Sprache sind leichter zu verstehen. 
Manche Wörter sind grün
Das sind Wörter, die wir in unserem Wörter-Buch erklären. 
Das Wörter-Buch finden Sie am Ende vom Text. 
Manche Wörter sind gelb angestrichen. 
Diese Infos sind besonders wichtig.

Sie wollen wissen: 
So viel Geld ist auf meinem Konto. 
Oder: 
Sie müssen Geld überweisen? 
Das heißt: 
Geld von Ihrem Konto wechselt auf ein fremdes Konto. 
Zum Beispiel von einer Firma. 
Dort haben Sie vielleicht Sachen im Internet bestellt. 
Achten Sie immer darauf: 
Habe ich genug Geld auf meinem Konto. 

Wo kann man die Geld-Geschäfte im Internet machen? 

Dafür brauchen Sie eine Internet-Seite von Ihrer Bank. 
Sie können das aber auch mit dem Handy machen. 
Das geht besonders schnell. 
Oder Sie brauchen eine App für das Handy. 
Informieren Sie sich: 
So funktionieren Geld-Geschäfte bei Ihrer Bank. 
Die Bank kann ihnen auch sagen: 
So funktioniert unsere Banking-App.

Und passen Sie immer auf: 
So können Sie ihr Handy schützen. 

Sie müssen eine PIN eingeben. 
Damit können Sie Ihr Handy schützen. 
Zum Beispiel: 
- mit einer Nummer 
- mit dem Finger-Abdruck 
- mit dem Gesicht 
- oder mit einem Wort. 
Das Wort muss sehr schwer zu erraten sein. 
Dann kann es nicht geklaut werden. 
Deshalb sollten Sie das schützen. 

Sie sollen nicht öffentliches W-Lan nutzen. 
Öffentliches W-Lan ist nicht sicher. 
Ein Dieb kann die Daten von Ihrem Computer klauen. 
Sie sollten nur das mobile Daten-Netz von Ihrem Handy-Anbieter benutzen. 

So nutzen Sie Banking-Apps 
Laden Sie die Banking-App nur aus dem App-Store
Welcher App-Store ist richtig? 
Da müssen Sie aufpassen. 
Achten Sie auf die richtige  Schreibweise. 
Sie können Ihre Banking-App sichern. 
Dafür brauchen Sie ein besonderes Passwort. 
Sie benutzen das Passwort nur für diese App
Andere Sachen bekommen ihr eigenes Passwort. 

Bitte tragen Sie Ihre Zugangs-Daten nicht in das Telefon-Buch ein. 
Das Telefon-Buch ist für alle Apps sichtbar. 
Die Apps können dann Ihre privaten Infos sehen. 

Sie müssen Ihr Handy regelmäßig auf dem neuesten Stand bringen. 
Auch die Apps müssen auf dem neuesten Stand sein. 
Sie dürfen nicht mit einem sehr alten Handy ein Bank-Konto öffnen. 
Das kann gefährlich sein. 
Sie müssen schauen: 
Kann ich mein Handy noch auf den neuesten Stand bringen? 
Fragen Sie das beim Hersteller von Ihrem Handy.

Sie sollen immer aufpassen. 
Vielleicht wollen andere Leute Ihre Bank-Daten haben. 
Das nennt man dann Phishing
Sie sollen niemandem Ihre Bank-Daten sagen. 
Sie sollen auch nicht auf einer anderen Internet-Seite Ihre Bank-Daten eingeben. 

Auf der Internet-Seite von Ihrer Bank ist alles in Ordnung. 
Auf dieser Internet-Seite können Sie  
- sich anmelden. 
- Ihr Passwort eingeben. 

Sie sind fertig? 
Dann melden Sie sich nach dem Banking ab. 
Sie können das machen: 
- Mit dem Menü-Punkt „Abmelden“. 
- Oft steht auch das englische Wort: „Logout“ 

Sie wollen das Handy verkaufen? 
Oder das Handy muss in die Werkstatt? 
Dann müssen Sie es auf "Werkseinstellung" zurückstellen. 
Das heißt: 
Sie müssen alle privaten Infos löschen. 
Und Sie müssen die Speicher-Karte raus- nehmen. 

Sie haben ihr Handy verloren? 
Dann sperren Sie  
-  Ihre Telefon-Nummer 
-  und alle Zugänge von Banken.

Kontrollieren Sie Ihre Konto-Bewegungen. 
Da stimmt etwas nicht
Sagen Sie das Ihrer Bank. 

Mit dem Handy bezahlen: 
Sie können mit dem Handy bezahlen. 
Das ist Mobile Banking. 
Das kann gefährlich sein. 
Sie müssen aufpassen. 

So ist es sicherer 
Sie sollten ein Extra-Konto haben. 
Nur für das Bezahlen mit dem Handy. 
Auf dem Extra-Konto sollte nicht viel Geld sein. 
Vielleicht passiert etwas. 
Dann ist es nicht ganz so schlimm. 

Wörterbuch mit Erklärungen

App:
App ist eine kurze englische Wort-Schreibung.  
Es steht für: Application.  
Application ist ein Software-Programm. 
Man kann es auf dem Handy installieren. 

App-Store: 
Ein App-Store ist ein Laden für Computer-Programme.
Das heißt: 
Man kann dort Computer-Programme für das Handy herunter-laden. 
Zum Beispiel ist eine Banking-App ein Computer-Programm. 
Damit kann man Geld-Geschäfte auf dem Handy machen. 

Banking-Apps: 
Banking-Apps sind Apps für das Smartphone.
Mit Banking-Apps kann man zum Beispiel Geld abheben.
Oder man kann Geld über das Internet verschicken.
Jede Bank hat ihre eigene App.
Fragen Sie ihre Bank. 

Öffentliches W-LAN: 
W-LAN ist eine kurze englische Wort-Schreibung.
Ausgeschrieben heißt es Wireless Local Area Network.
Auf deutsch heißt das: drahtloses Lokal-Netz-Werk.
Mit W-Lan kann man Computer und Geräte mit dem Internet verbinden. 
Ein offenes W-Lan bedeutet:
Jeder kann mit-machen. Und jeder kann es mit-nutzen. 
Das kann gefährlich sein. 

Phishing:
Phishing ist ein englisches Wort. 
Es heißt so viel wie angeln im Internet. 
Bei Phishing-Attacken wollen Diebe Ihre Daten haben. 
Sie bekommen zum Beispiel eine E-Mail mit einem Link. 
Oder eine Kurznachricht (SMS) mit einem Link. 
Der Link führt zu einer falschen Seite im Internet. 

PIN: 
Ein PIN ist eine Zahlen-Folge. 
Zum Beispiel hat eine Geldkarte einen PIN. 
Zum Beispiel für eine EC-Karte.
Mit einem PIN kann man Geld am Geld-Automat abheben. 
Diese Zahlenfolge ist geheim. 
Nur Sie sollten die Zahlenfolge kennen. 
Teilen Sie diese Zahlenfolge keiner fremden Person mit. 

Hinweis
Dieser Text wurde mit Hilfe von SUMM AI geschrieben. 
SUMM AI ist ein Übersetzungs-Programm.
Damit übersetzt man Texte von schwerer Sprache in Leichte Sprache.
Ein Mensch hat den Text danach überarbeitet.
Texte in Leichter Sprache sind nicht rechtlich verbindlich.

Hier geht es zur Themen-Übersicht

Zwei Menschen vor einem Computer.

Leichte Sprache

Hier finden Sie Informationen über die Telekom in Leichter Sprache. 

Cookies und ähnliche Technologien

Wir setzen Cookies und ähnliche Technologien auf unserer Website ein, um Informationen auf Ihrem Endgerät zu speichern, auszulesen und weiterzuverarbeiten. Dadurch verbessern wir Ihr Erlebnis, analysieren den Traffic auf der Website und zeigen Ihnen Inhalte und Werbung, die für Sie interessant sind. Dafür werden website- und geräteübergreifend Nutzungsprofile erstellt. Auch unsere Partner nutzen diese Technologien.


Wenn Sie „Nur erforderliche“ wählen, akzeptieren Sie nur Cookies, die zum richtigen Funktionieren unserer Website nötig sind. „Alle akzeptieren“ bedeutet, dass Sie den Zugriff auf Informationen auf Ihrem Endgerät und die Verwendung aller Cookies zur Analyse und für Marketingzwecke durch Deutsche Telekom AG und unsere Partner erlauben. Ihre Daten könnten dann in Länder außerhalb der Europäischen Union übermittelt werden, wo wir kein Datenschutzniveau garantieren können, das dem der EU entspricht (siehe Art. 49 (1) a DSGVO). Unter „Einstellungen“ können Sie alles im Detail festlegen und Ihre Einwilligung jederzeit ändern.


Weitere Informationen finden Sie im Datenschutzhinweis und in der Partnerliste.