Leichte Sprache

10 Regeln für Sicherheit im Internet

So schützen Sie sich im Internet. 
10 Tipps, um Ihre persönlichen Daten zu schützen. 

Erklärung zum Text
Dieser Text ist in Leichte Sprache übersetzt.
Texte in Leichter Sprache sind leichter zu verstehen.
Manche Wörter sind grün.
Das sind Wörter, die wir in unserem Wörter-Buch erklären.
Das Wörter-Buch finden Sie am Ende vom Text.
Manche Stellen im Text sind gelb angestrichen.
Diese Stellen sind besonders wichtig.

Vorhänge-Schloss

Das Schloss ist ein Zeichen für Sicherheit im Internet. © Deutsche Telekom AG

So schützen Sie sich!

1. Installieren Sie ein Schutz-Programm. 
Sie müssen auf Ihrem Computer die aktuellen Viren-Programme haben. 
Sie müssen immer die neuste Version von den Viren-Programmen haben. 
Das gilt für jedes Gerät, mit dem Sie ins Internet gehen.
Das kann ein Computer oder Handy sein.


Software-Updates sind wichtig.

Erneuern Sie regelmäßig die Software auf dem Computer. © Deutsche Telekom AG

2. Machen Sie alle Software-Updates. 
Machen Sie Updates immer sofort. 
Updates sind eine Art Hilfe von der Firma. 
Sie können dann besser mit dem Computer oder Handy arbeiten. 
Sie können dann auch sicherer arbeiten. 
Manche Computer-Programme sind nicht sicher genug. 
Dann muss die Firma das Programm noch etwas ändern. 
Sonst kann jemand in den Computer rein kommen. 
Und darin etwas kaputt machen.
So machen Sie sichere Passwörter.

So schützen Sie sich. © Deutsche Telekom AG

3. Sie sollen sichere Pass-Wörter benutzen. 
Ein sicheres Pass-Wort ist: 

  • mindestens 8 Zeichen lang. 
  • hat große und kleine Buchstaben 
  • hat auch Zahlen und Sonder-Zeichen.

So sieht ein sicheres Pass-Wort dann zum Beispiel aus:
COM-08!afX

4. Achtung bei Nachrichten von Fremden. 
Sie bekommen eine E-Mail von fremden Leuten?  
Dann glauben Sie den Fremden nicht. 
Öffnen Sie keine Anhänge in E-Mails von fremden Absendern. 
Die Anhänge können böse Sachen machen. 
Sie wollen eine App runterladen? 
Dann machen Sie das nur von der richtigen Seite der Firma. 
Oder nutzen Sie die offiziellen App-Stores auf ihrem Handy. 

5. Verschlüsseln Sie vertrauliche Daten. 
Das heißt, Sie müssen vorsichtig sein:
Schreiben Sie Pass-Worte nur auf sichere Internet-Seiten. 
Diese Internet-Seiten sind verschlüsselt. 
Deshalb sind sie besonders sicher. 
So kann kein Fremder das Pass-Wort lesen. 

Kopieren Sie regelmäßig ihre Daten.

Kopieren Sie Ihre Daten regelmäßig. © Deutsche Telekom AG


6. Machen Sie eine Kopie von Ihren Daten. 
Das heißt: 
Sie machen eine neue Version von Ihren Daten. 
Kopieren Sie die wichtigsten Sachen.  
Zum Beispiel: 
- Fotos
- Videos
- Texte

Machen Sie regelmäßig Kopien.  

7. So werden Sie nicht betrogen! 
Passen Sie auf im Internet. 
Besonders bei Online Banking und Online Shops. 
Gehen Sie immer direkt auf die Internet-Seite von der Bank. 
Wenn Sie im Internet einkaufen wollen: 
Gehen Sie immer direkt auf die Internet-Seite von dem Shop. 
Gehen Sie auf keinen Fall auf andere Internet-Seiten. 
Denn dort kann es eine Falle geben. 
Vielleicht ist die Internet-Seite gefälscht. 
Dann kann sie schlimme Sachen mit Ihrem Computer oder Handy machen. 

8. Nutzen Sie mehrere E-Mail-Adressen. 
Bekommen Sie oft News-Letter geschickt?  
Dann benutzen Sie eine 2. Adresse für News-Letter. 
So wird Ihr Haupt-Post-Kasten nicht voll. 
Und Sie sind sicherer. 
Betrüger haben es dann schwerer. 

9. Löschen Sie alte Programme. 
Manche Programme oder Apps brauchen Sie nicht mehr. 
Diese Sachen sind dann nicht mehr aktuell. 
Diese Sachen sollen Sie löschen. 
Das macht Ihr Gerät sicherer. 

10. Laden Sie nur das Nötigste im Internet hoch. 
Passen Sie gut auf ihre persönlichen Daten auf. 
Persönliche Daten sind zum Beispiel: 
Name, Adresse oder Telefon-Nummer 

  • Laden Sie nur wenige Bilder im Internet hoch. 
  • Schreiben Sie ihren Namen nur in sichere Internet-Seiten. 
  • Schreiben Sie ihre Telefon-Nummer nur in sichere Internet-Seiten. 
  • Schreiben Sie Ihre Adresse nur in sichere Internet-Seiten. 
  • Laden Sie immer so wenig wie nötig hoch.

Wörterbuch mit Erklärungen

Apps:
Apps sind kleine Software-Programme.
Auf dem Handy und dem Computer werden Apps genutzt.
Mit Apps kann man bestimmte Dinge tun.
Zum Beispiel Fotos anschauen und verändern.
Apps helfen bei vielen Dingen auf dem Handy und im Computer.

App-Store:
Im App-Store kann man Apps suchen und runter laden.
Manche Apps kosten Geld.
Der App-Store ist wie ein Katalog.

Computer:
Ein Computer ist ein Gerät.
Mit einem Computer kann man zum Beispiel:
Internet-Seiten anschauen,
Texte schreiben und speichern
oder Musik hören.

News-Letter:
News-Letter ist Englisch und heißt Brief.
Gesprochen wird es "Nuus-lätter".
News-Letter kommen oft von Firmen.
Die wollen oft etwas verkaufen.

Online-Shop und Online-Banking:
Im Internet kann man auch einkaufen.
Dafür gibt es besondere Seiten.
Hier kann man Sachen bestellen und mit Geld bezahlen.
Zum Bezahlen im Internet man Online-Banking nutzen.
Hierfür brauchen Sie ein Konto bei einer Bank.

Pass-Wort:
Ein Pass-Wort macht Handy und Computer sicher.
Ein Pass-Wort ist geheim.
Das Pass-Wort wird im Handy oder Computer eingetippt.
Dann kann der Computer genutzt werden.
Es darf nicht an Fremde gegeben werden.
Damit diese Handy und Computer NICHT kaputt machen.

Persönliche Daten:
Persönliche Daten sind Dinge, die etwas über Sie erzählen.
Zum Beispiel Ihr Name oder wo Ihr Zuhause ist.
Auch Ihre Telefonnummer ist eine persönliche Information.

Software:
Software ist ein anderes Wort für Computer-Programm.
Software ist englisch und wird „Soft-wär“ ausgesprochen.
Software ist ein Programm für den Computer.
Software kann man herunter-laden.

Sonder-Zeichen:
Sonder-Zeichen sind besondere Zeichen.
Ähnlich wie Buchstaben.
Zum Beispiel Komma, Prozentzeichen % oder Bindestrich -
Im Pass-Wort sind Sonder-Zeichen wichtig.
Sie machen das Pass-Wort sicherer.
Fremde können so nicht an geschützte Daten.

Update:
Update ist ein englisches Wort.
Es wird „Ap-deet“ gesprochen.
Update heißt auf Deutsch: aktualisieren.
Auf einem Computer bedeutet Update, dass man etwas besser gemacht hat.

Viren-Programm:
Ein Viren-Programm hält den Computer sicher.
Es schützt davor, dass Fremde heimlich Daten klauen.
Viren-Programme müssen oft neu runter geladen werden.
So bleibt der Computer immer sicher.

Hinweis
Dieser Text wurde mit Hilfe von SUMM AI geschrieben. 
SUMM AI ist ein Übersetzungs-Programm.
Damit übersetzt man Texte von schwerer Sprache in Leichte Sprache.
Ein Mensch hat den Text danach überarbeitet.
Texte in Leichter Sprache sind nicht rechtlich verbindlich.

Hier geht es zur Themen-Übersicht

Zwei Menschen vor einem Computer.

Leichte Sprache

Hier finden Sie Informationen über die Telekom in Leichter Sprache. 

Cookies und ähnliche Technologien

Wir setzen Cookies und ähnliche Technologien auf unserer Website ein, um Informationen auf Ihrem Endgerät zu speichern, auszulesen und weiterzuverarbeiten. Dadurch verbessern wir Ihr Erlebnis, analysieren den Traffic auf der Website und zeigen Ihnen Inhalte und Werbung, die für Sie interessant sind. Dafür werden website- und geräteübergreifend Nutzungsprofile erstellt. Auch unsere Partner nutzen diese Technologien.


Wenn Sie „Nur erforderliche“ wählen, akzeptieren Sie nur Cookies, die zum richtigen Funktionieren unserer Website nötig sind. „Alle akzeptieren“ bedeutet, dass Sie den Zugriff auf Informationen auf Ihrem Endgerät und die Verwendung aller Cookies zur Analyse und für Marketingzwecke durch Deutsche Telekom AG und unsere Partner erlauben. Ihre Daten könnten dann in Länder außerhalb der Europäischen Union übermittelt werden, wo wir kein Datenschutzniveau garantieren können, das dem der EU entspricht (siehe Art. 49 (1) a DSGVO). Unter „Einstellungen“ können Sie alles im Detail festlegen und Ihre Einwilligung jederzeit ändern.


Weitere Informationen finden Sie im Datenschutzhinweis und in der Partnerliste.