Leichte Sprache

Ende Januar beginnt eine besondere Sport-Veranstaltung.
Die Telekom zeigt die schönsten Momente.
Und zeigt Geschichten von den Sportlern und Sportlerinnen.

Erklärung zum Text
Dieser Text ist in Leichte Sprache übersetzt.
Texte in Leichter Sprache sind leichter zu verstehen.
Manche Wörter sind grün.
Das sind Wörter, die wir in unserem Wörter-Buch erklären.
Das Wörter-Buch finden Sie am Ende vom Text.
Manche Stellen im Text sind gelb angestrichen.
Diese Stellen sind besonders wichtig.

Die Sport-Veranstaltung heißt:
Nationale Winter-Spiele von den Special Olympics Deutschland.
Special Olympics ist Englisch und das spricht man so aus: Speschell Olüm-picks.
Special Olympics ist der größte Sport-Verein für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.

Die Winter-Spiele beginnen am 29. Januar.
Die Winter-Spiele enden am 2. Februar.
Die Winter-Spiele sind in Ober-Hof, Erfurt und Weimar.
Das ist in Thüringen.

Viele Fernseh-Sender berichten über die Spiele.
Und das machen sie gemeinsam.
Das nennt man Medien-Allianz.
Die Medien-Allianz hat auch von den Special Olympics Welt-Spielen aus Berlin berichtet.
Dafür haben sie einen Preis gewonnen.

11 Medien machen bei der Medien-Allianz mit.
Dazu gehören zum Beispiel folgende Fernseh-Sender:

  • ARD
  • ZDF
  • RTL
  • Pro7/Sat1
  • Sky

Und die Telekom ist auch wieder dabei.

MagentaTV macht sich für Menschen mit Behinderung stark.

MagentaTV ist ein Fernseh-Sender von der Telekom.

Arnim Butzen, TV-Chef der Telekom

Armin Butzen ist Chef von dem Telekom Fernseh-Sender MagentaTV. © Deutsche Telekom, MagentaTV, Arnim Butzen


Arnim Butzen ist der Chef von dem Fernseh-Sender der Telekom.
Er sagt:
Ich freue mich sehr.
Wir sind wieder bei der Medien-Allianz dabei.
Inklusion ist für die Telekom sehr wichtig.
Inklusion heißt:
Alle Menschen können mitmachen.
Alle Menschen sind dabei.
MagentaTV zeigt viele verschiedene Sport-Arten.
Das ist gut für alle Menschen.
Wir zeigen bei den Winter-Spielen Geschichten über Sport für Menschen mit Behinderung.
Dann sehen alle Menschen den Sport für Menschen mit Behinderung.

MagentaTV zeigt jeden Tag um 20 Uhr abends: Die tollsten Momente von den Winter-Spielen.
Hier sehen Sie die tollsten Momente:
•    Zuererst auf #dabeiTV
•    Dann auf You-Tube
Das kostet kein Geld.

MagentaTV hat Geschichten über 3 Sportler und Sportlerinnen gemacht.

Die Sportler und Sportlerinnen trainieren für die Winter-Spiele.
Die Sportler und Sportlerinnen heißen:

  • Amadeus Colsmann
    Er kommt aus Essen in Nordrhein-Westfalen.
    Er fährt Ski Alpin.
  • Patricia Schramm und Daniel Pausch
    Sie kommen aus Auerbach im Vogtland in Sachsen.
    Sie tanzen zusammen.

MagentaTV zeigt die Geschichten am Montag, 22. Januar um 19:55 Uhr abends.
Das ist eine Woche vor der Eröffnungs-Feier von den Winter-Spielen.

Die Geschichten sind barriere-frei.
Das heißt:
Alle Menschen können die Geschichten sehen.
Die Geschichten haben Untertitel.
Untertitel sind Texte auf dem Bildschirm.
Die Texte stehen unten im Bild.
Die Texte erklären: Das passiert auf dem Bild.

Es gibt die Geschichten auch in Deutscher Gebärden-Sprache.
Der Telekom ist sehr wichtig:
Alle Menschen können etwas verstehen.
Manche Menschen können nicht hören.
Diese Menschen brauchen Gebärden-Sprache.

Und Menschen können sich die Geschichten anhören.
Das ist gut für Menschen mit Seh-Behinderung.
Die Geschichten gibt es auf:

  • MagentaTV
  • der #dabeiTV Mediathek
  • dem MagentaTV You-Tube-Kanal.

Die Telekom ist seit dem 1. Januar 2024 Partner von Special Olympics Deutschland.

Das heißt:
Die Telekom und Special Olympics Deutschland wollen in den nächsten 3 Jahren viel zusammen machen.
Zum Beispiel:
- Die Sportler und Sportlerinnen sollen besser bekannt werden.
- Die Sportler und Sportlerinnen sollen besser gesehen werden.

Die Telekom unterstützt die Winter-Spiele.
Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von der Telekom helfen bei den Winter-Spielen.
Das hat die Telekom auch bei den Special Olympics Welt-Spielen im letzten Jahr in Berlin gemacht.

Hinweis
Dieser Text wurde mit Hilfe von SUMM AI geschrieben. 
SUMM AI ist ein Übersetzungs-Programm.
Damit übersetzt man Texte von schwerer Sprache in Leichte Sprache.
Ein Mensch hat den Text danach überarbeitet.
Texte in Leichter Sprache sind nicht rechtlich verbindlich.

Cookies und ähnliche Technologien

Wir setzen Cookies und ähnliche Technologien auf unserer Website ein, um Informationen auf Ihrem Endgerät zu speichern, auszulesen und weiterzuverarbeiten. Dadurch verbessern wir Ihr Erlebnis, analysieren den Traffic auf der Website und zeigen Ihnen Inhalte und Werbung, die für Sie interessant sind. Dafür werden website- und geräteübergreifend Nutzungsprofile erstellt. Auch unsere Partner nutzen diese Technologien.


Wenn Sie „Nur erforderliche“ wählen, akzeptieren Sie nur Cookies, die zum richtigen Funktionieren unserer Website nötig sind. „Alle akzeptieren“ bedeutet, dass Sie den Zugriff auf Informationen auf Ihrem Endgerät und die Verwendung aller Cookies zur Analyse und für Marketingzwecke durch Deutsche Telekom AG und unsere Partner erlauben. Ihre Daten könnten dann in Länder außerhalb der Europäischen Union übermittelt werden, wo wir kein Datenschutzniveau garantieren können, das dem der EU entspricht (siehe Art. 49 (1) a DSGVO). Unter „Einstellungen“ können Sie alles im Detail festlegen und Ihre Einwilligung jederzeit ändern.


Weitere Informationen finden Sie im Datenschutzhinweis und in der Partnerliste.