Leichte Sprache

Herzlichen Glückwunsch, Deutsche Telekom!
Die Telekom ist ein Unternehmen.
Das Telekom gibt es seit 30 Jahren.
Die Telekom ist ein Telekommunikations-Unternehmen.
Das heißt:
Die Telekom kümmert sich um das Internet und ums Telefonieren.
Das macht die Telekom sehr gut.

Erklärung zum Text
Dieser Text ist in Leichte Sprache übersetzt.
Texte in Leichter Sprache sind leichter zu verstehen.
Manche Wörter sind grün.
Das sind Wörter, die wir in unserem Wörter-Buch erklären.
Das Wörter-Buch finden Sie am Ende vom Text.
Manche Stellen im Text sind gelb angestrichen.
Das ist besonders wichtig.

Vom Bund zur Aktien-Gesellschaft

Bunt gemusterte 30.

Die Telekom feiert ihren 30. Geburtstag. © Deutsche Telekom


Die Telekom war früher ein Teil von der Deutschen Bundes-Post.
Vor 30 Jahren wurden die Telekom und die Post getrennt.
Die Telekom ist seitdem ein privates Unternehmen.
Das heißt:
Die Telekom gehört nicht mehr dem Staat.
Die Telekom ist eine Aktien-Gesellschaft.
Für die Telekom war das der Anfang von einer erfolgreichen Geschichte.
Tim Höttges ist Chef von der Telekom.
Er bedankt sich bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihre Arbeit.
Höttges bedankt sich auch bei den Kunden der Telekom.
Das Vertrauen von den Kunden ist der Grund für den Erfolg der Telekom.

Große Feier zum Jubiläum

Die Telekom wird in diesem Jahr 30 Jahre alt.
Deshalb gibt es im Juli ein großes Fest in Bonn.
Bonn ist der Heimat-Ort von der Telekom.
Es gibt auch viele andere Veranstaltungen in ganz Deutschland.
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen feiern zusammen mit den Bürgern und Bürgerinnen.

En Mann sitzt im Bagger und hebt Erde aus. Damit die Kabel verlegt werden können.

Der Chef von der Telekom Tim Höttges bedient den Bagger. Danach kommen die Glasfaser-Kabel in die Erde. © Deutsche Telekom


Wir sind das Netz

Die Telekom macht ihre Netze immer besser.
Die Telekom benutzt dafür:

  • Glasfaser
  • Mobilfunk
  • Satelliten.

So entsteht ein intelligentes Netz.
Das heißt:
Das Netz ist schlau.
Das Netz kann sich selbst reparieren.
Und das Netz erkennt Probleme.
Die Probleme sind noch nicht da?
Aber das Netz weiß schon:
Es wird bald ein Problem geben.
Dann kann das Netz das Problem schon vorher lösen.
Dafür benutzen wir künstliche Intelligenz.
So werden wir immer besser.

Aufbau Ost

Ein wichtiger Teil von unserer Geschichte ist der „Aufbau Ost“.
„Aufbau Ost“ ist der Name von einem großen Programm.
Das Programm startete als Deutschland wieder ein Land wurde.
Vorher waren Ost-Deutschland und West-Deutschland getrennt.
Die Telekom hat 25 Milliarden Euro für den Aufbau im Osten von Deutschland ausgegeben.
Die Telekom hat dort viele neue Sachen gebaut.
Heute gibt es dort schnelles Internet über Glasfaser.

Fernsehen aus dem Internet

Die Telekom hat seit 2006 ein eigenes Fernseh-Angebot.
Das Angebot heißt heute MagentaTV.
MagentaTV ist die größte Internet TV-Plattform in Deutschland.

Ein Techniker klettert auf dem Funkmast an der Zugspitze. Er sorgt dafür, dass Handys ein gutes Netz haben.

Auf dem Berg die Zugspitze steht der höchste Telekom-Funkmast. Damit man dort gut das Handy nutzen kann. © Deutsche Telekom


Handys werden immer beliebter

Seit den 1990er Jahren macht die Telekom Mobilfunk.
Mobilfunk heißt:
Man kann mit dem Handy telefonieren.
Die Telekom macht das mit Erfolg.
Die Telekom hat gute Netze.
Das heißt:
Man kann mit dem Handy gut telefonieren.
Und man kann mit dem Handy ins Internet gehen.
Das geht heute sehr schnell und sicher.
Dafür gibt es das 4G oder 5G Netz.
Das Netz wird oft getestet.
Das Netz von der Telekom ist im Test oft das beste.

Erfolg in der ganzen Welt

Die Telekom arbeitet auf der ganzen Welt.
Die Telekom gibt es in Europa und in den USA.
T-Mobile USA ist eine Firma von der Telekom.
T-Mobile USA ist die beste Firma für Mobilfunk in den USA.

Toller Service für Kunden

Der Kunden-Service von der Telekom ist sehr gut.
Die Telekom arbeitet daran, dass der Kunden-Service noch besser wird.
Dafür arbeiten viele Menschen in den Telekom Shops und an der Hotline.
Die Hotline ist eine bestimmte Telefonnummer.
Diese Nummer können Kunden anrufen,
wenn sie Probleme haben.
Es gibt auch Angebote im Internet und auf dem Handy.
Zum Beispiel:
- die MeinMagenta App.
Die Kunden sind zufrieden.
Und es gibt immer weniger Beschwerden.

Eine Wiese von oben fotografiert. Die Blumen auf der Wiese bilden ein großes T.

Die Wiese mit Blumen zeigt ein "T". Die Blumen hat dieTelekom extra gepflanzt. © Deutsche Telekom


Wir helfen der Gesellschaft.
Und wir helfen der Natur.

Die Telekom will eine bessere Welt.
Die Telekom will:

  • sozial sein
  • nachhaltig sein.

Nachhaltig heißt:
Man soll die Natur nicht kaputt machen.
Die Telekom will klimaneutral sein.
Klimaneutral heißt:
Die Telekom will der Natur nicht schaden.

Die Telekom verändert sich weiter

Die Telekom will immer modern sein. 
Deshalb macht die Telekom alte Sachen nicht mehr. 
Die Telekom macht neue Sachen. 
Deshalb gibt es auch das gelbe Telefon-Häuschen nicht mehr. 
Früher gab es viele gelbe Telefon-Häuschen auf den Straßen. 
Man konnte dort telefonieren, wenn man unterwegs war.
Heute haben fast alle Menschen ein Handy,
deshalb braucht man die Telefon-Häuschen nicht mehr. 

Die Telekom freut sich auf die nächsten Jahre. 
Die Telekom will weiter erfolgreich sein. 

Wörterbuch

5G:
5G ist eine Technik. 
Mit der Technik kann man unterwegs telefonieren.
Mit der Technik kann man unterwegs auch das Internet nutzen. 
Zum Beispiel mit dem Handy.
Mit 5G geht das sehr schnell.
5G ist besser als 4G.

4G:
4G ist eine Technik. 
Mit der Technik kann man unterwegs telefonieren.
Mit der Technik kann man unterwegs auch das Internet nutzen. 
Zum Beispiel mit dem Handy.
4G heißt auch LTE.

Aktien-Gesellschaft:
Eine Aktien-Gesellschaft ist eine Firma.
Die Firma gehört vielen Menschen.
Diese Menschen haben Aktien gekauft.
Aktien sind Anteile von der Firma.
Die Menschen bekommen Geld, wenn die Firma Gewinn macht.

Glasfaser/Glasfaser-Kabel:
Glasfaser-Kabel sind Leitungen, die in der Erde vergraben sind.
Durch diese Leitungen kommt das Internet ins Haus.
Glasfaser macht das Internet schnell.

Handy / Mobiltelefon:
Ein Handy ist ein Telefon, das man überall mitnehmen kann. 
Man sagt auch dazu: Mobil-Telefon.

Künstliche Intelligenz und KI:
Künstliche Intelligenz sind schlaue Computer.
Kurz gesagt: K – I
Mit Künstliche Intelligenz kann ein Computer denken und lernen.
Und er kann Probleme lösen.
Er kann dieselben Sachen machen wie ein Mensch.

MeinMagenta App:
Die App MeinMagenta ist für Kunden von der Telekom.
 In der App sieht man seine Verträge für Handy und Internet.
 Die App kann bei Problemen helfen.
 Und die App bietet Geschenke und Aktionen.
 Die findet man unter Magenta Moments.

MagentaTV:
MagantaTV ist das Fernseh-Angebot von der Telekom.
MagentaTV kann man über Internet sehen.
MagentaTV hat viele unterschiedliche Sender.
Mit viel Sport, Musik, Filmen und Nachrichten.

Netz:
In einem Netz sind mehrere Sachen miteinander verbunden.
Zum Beispiel:

  • Telefon
  • Computer.

Mit Netz sind die Leitungen gemeint.
Die Leitungen sieht man nicht.
Sie sind in der Erde vergraben.

Satelliten:
Satelliten sind Geräte im Welt-All.
Satelliten für Kommunikation senden und empfangen Signale.
Zum Beispiel für:

  • Telefon
  • Fernsehen
  • Internet.

Hinweis
Dieser Text wurde mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz geschrieben. 
Ein Mensch hat den Text danach überarbeitet.
Texte in Leichter Sprache sind nicht rechtlich verbindlich.

Hier geht es zur Themen-Übersicht

Zwei Menschen vor einem Computer.

Leichte Sprache

Hier finden Sie Informationen über die Telekom in Leichter Sprache. 

Cookies und ähnliche Technologien

Wir setzen Cookies und ähnliche Technologien auf unserer Website ein, um Informationen auf Ihrem Endgerät zu speichern, auszulesen und weiterzuverarbeiten. Dadurch verbessern wir Ihr Erlebnis, analysieren den Traffic auf der Website und zeigen Ihnen Inhalte und Werbung, die für Sie interessant sind. Dafür werden website- und geräteübergreifend Nutzungsprofile erstellt. Auch unsere Partner nutzen diese Technologien.


Wenn Sie „Nur erforderliche“ wählen, akzeptieren Sie nur Cookies, die zum richtigen Funktionieren unserer Website nötig sind. „Alle akzeptieren“ bedeutet, dass Sie den Zugriff auf Informationen auf Ihrem Endgerät und die Verwendung aller Cookies zur Analyse und für Marketingzwecke durch Deutsche Telekom AG und unsere Partner erlauben. Ihre Daten könnten dann in Länder außerhalb der Europäischen Union übermittelt werden, wo wir kein Datenschutzniveau garantieren können, das dem der EU entspricht (siehe Art. 49 (1) a DSGVO). Unter „Einstellungen“ können Sie alles im Detail festlegen und Ihre Einwilligung jederzeit ändern.


Weitere Informationen finden Sie im Datenschutzhinweis und in der Partnerliste.