Die Telekom sorgt dafür, dass immer mehr Menschen das Internet gut nutzen können.
In diesem Text erklären wir:
So macht die Telekom das.
Erklärung zum Text
Dieser Text ist in Leichte Sprache übersetzt.
Texte in Leichter Sprache sind leichter zu verstehen.
Manche Wörter sind grün.
Das sind Wörter, die wir in unserem Wörter-Buch erklären.
Das Wörter-Buch finden Sie am Ende vom Text.
Manche Stellen im Text sind gelb angestrichen.
Das ist besonders wichtig.
In diesem Text gibt es Links.
Klicken Sie auf einen Link,
Dann landen sie auf einer Internet-Seite mit Schwerer Sprache.
Die Telekom baut und betreibt das größte Telefon-Netz in Deutschland.
Über dieses Netz läuft auch das Internet.
Menschen können sich über Computer, Tablets und Handys mit dem Internet verbinden.
Dann können die Menschen:
- alles sehen
- lesen
- und hören, was es im Internet gibt.
Telefon und Internet sind sehr wichtig für die Menschen.
Fast so wichtig wie Strom aus der Steckdose.
Oder fließendes Wasser aus dem Wasserhahn.
Die ganze Gesellschaft braucht Telefon und Internet.
Leider können nicht alle Menschen alles im Internet sehen und lesen.
Das soll sich ändern!
Das Internet ist für alle da
Die Telekom sorgt dafür, dass immer mehr Menschen das Internet gut nutzen können.
Zum Beispiel macht sie das Telefon-Netz immer größer und besser.
Sie baut das Netz überall in Deutschland.
Aber das ist noch nicht alles.
Die Mitarbeitenden unterstützen viele Menschen mit Tipps und Ratschlägen.
Sie erklären anderen Menschen wie man am besten umgeht mit:
- Handys
- Tablets
- Computern.
Und vor allem erklären sie den Menschen:
So können sie das Internet besser nutzen.
Das machen viele Mitarbeitenden sogar in ihrer Freizeit.
Sie bekommen dafür keine Bezahlung.
Diese Arbeit nennt man ehrenamtlich.
Für diese Menschen ist besondere Hilfe da:
- Kinder
- Jugendliche
- Eltern
- Großeltern
- Lehrer.
Zum Beispiel das Programm von der Telekom „Teachtoday“.
Das ist Englisch und wird so ausgesprochen: „Tietsch Tudäi“.
Auf Deutsch heißt das: heute Unterricht geben.
Da gibt es eine Menge nützliche Informationen wie
- Texte
- Bilder
- Videos.
Es gibt auch eine Zeitschrift für Kinder.
Alle sollen lernen: So können sie das Internet benutzen.
Denn dadurch wird im Alltag vieles einfacher:
- Sich informieren
- Einkaufen
- Mit der Familie und Freunden sprechen, schreiben oder Bilder verschicken
- Filme gucken
- Musik hören
- Spiele spielen
- Arbeiten
Hilfe auch für Menschen in anderen Ländern
Die Telekom hilft auch Menschen in anderen Ländern.
Die Mitarbeitenden tauschen Erfahrungen mit den Menschen aus.
Menschen brauchen Hilfe?
Es ist eine Katastrophe geschehen?
Dann gibt die Telekom Geld oder Sachen für Hilfs-Projekte.
Die Telekom übernimmt für viele Dinge Verantwortung.
Sie tut etwas Gutes für die Gesellschaft.
Beratung am Telefon
Die Telekom unterstützt die Lebens-Beratung am Telefon.
Zum Beispiel die „Nummer gegen Kummer“:
Kinder und Eltern können dort anrufen.
Sie können über ihre Probleme sprechen.
Und sie bekommen eine gute Beratung.
Die Beratung ist kostenlos.
Diese Beratung gibt es schon seit 25 Jahren.
Die Beratung hat schon vielen Menschen geholfen.
Zusammen schafft man mehr
Die Telekom arbeitet mit anderen zusammen.
Die anderen wollen auch Gutes tun.
Zusammen können die Telekom und die anderen mehr erreichen als allein.
Die anderen sind:
Deutschland sicher im Netz (DsiN)
Deutschland sicher im Netz ist ein Verein.
Der Verein hilft bei der Internet-Sicherheit.
Und beim Datenschutz.
Die kurze Form ist: DsiN.
Der Verein hilft:
- Verbrauchern
- kleinen Firmen
Die Deutsche Telekom arbeitet mit dem Verein zusammen.
Link ins Internet in Schwerer Sprache: Deutschland sicher im Netz (DsiN)
Die Charta der digitalen Vernetzung
Die Charta ist ein Text.
In dem Text steht:
Wir wollen die Digitalisierung gut machen.
Das heißt:
Wir wollen die neuen Sachen gut machen.
Aber wir wollen nicht alles ändern.
Wir wollen nicht alles neu machen.
Das sollen alle Unternehmen in Deutschland unterschreiben.
Das wurde im Jahr 2016 beschlossen.
Dabei waren viele Chefs von großen Firmen.
Und es waren viele Chefs von Universitäten und anderen Firmen für Wissen-Schaft und Forschung.
Link zur Internet-Seite in Schwerer Sprache: Charta der digitalen Vernetzung
Telefon-Seelsorge
Die Telefon-Seelsorge hat 2 Telefon-Nummern
Die Nummern sind kostenlos.
Sie können die Nummern anrufen:
0 80 01 11 01 11
Oder
0 80 01 11 02 22
Manche Mitarbeiter von der Telekom helfen auch bei der Telefon-Seelsorge.
Sie helfen bei der Hilfe für Menschen in Not.
Sie geben Infos über die Telefon-Seelsorge.
Link zur Internet-Seite in Schwerer Sprache: TelefonSeelsorge
Die Nummer gegen Kummer
Der Verein „Nummer gegen Kummer“ gibt es schon sehr lange.
Der Verein bekommt Hilfe von der Telekom.
Die Telekom macht das für den Verein:
- übernimmt Kosten für Anrufe
- übernimmt die Technik für Anrufe
- die Technik für Internet-Seiten
So können die Menschen sicher im Internet surfen.
Und sie können sicher anrufen.
Link zur Internet-Seite in Schwerer Sprache: "Nummer gegen Kummer"
#DABEI Wir helfen gegen Hass im Internet
Dafür gibt es eine Initiative.
Die Initiative heißt: Gegen Hass im Netz.
Die Initiative hat 2020 angefangen.
Wir arbeiten mit vielen Partnern zusammen.
Hier können Sie alle Partner sehen.
Link zur Internet-Seite in Schwerer Sprache: Gegen Hass im Netz: Unsere Partner
DKMS
Die DKMS ist eine Hilfsorganisation.
DKMS ist eine Abkürzung.
Sie steht für: Deutsche Knochenmarks-Spender-Datei.
Die Deutsche Telekom unterstützt die DKMS seit 25 Jahren.
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von der Telekom helfen bei den Projekten von der DKMS.
Zum Beispiel:
- bei den Social Days
- bei Verantwortung gewinnt
Link zur Internet-Seite in Schwerer Sprache: Telekom und DKMS
Die Lebens-Hilfe
Die Lebens-Hilfe bekommt Hilfe von der Deutschen Telekom.
Die Lebens-Hilfe ist eine Organisation.
Die Lebens-Hilfe kümmert sich um Menschen mit Behinderung.
Die Telekom hilft der Lebens-Hilfe seit 2010.
Menschen helfen bei den Projekten von der Telekom.
Die Projekte heißen:
- engagement @ telekom
- Verantwortung gewinnt
Link zur Internet-Seite in Schwerer Sprache: Lebenshilfe
Aktion Deutschland Hilft
Die Aktion Deutschland Hilft hilft Menschen in Not.
Zum Beispiel:
- Nach einem Unwetter.
- Wenn Kriege in anderen Ländern.
Die Telekom hilft der Aktion Deutschland Hilft seit 2003.
Sie gibt Geld für die Hilfe.
Link zur Internet-Seite in Schwerer Sprache: "Aktion Deutschland Hilft"
Die BAGSO
Die BAGSO ist eine Gruppe.
Die Gruppe heißt:
Bundes-Arbeits-Gemeinschaft der Senioren-Organisationen e.V.
Die Telekom arbeitet mit der BAGSO zusammen.
Das heißt: Die Telekom hilft älteren Menschen.
Ältere Menschen sollen im Internet besser Bescheid wissen.
Die Telekom hilft bei verschiedenen Projekten von der BAGSO.
Zum Beispiel: Bei dem Projekt "Digital-Kompass"
Das Projekt ist eine Internet-Seite.
Auf der Internet-Seite gibt es Infos für ältere Menschen.
Sie können dort Infos über das Internet finden.
Die Telekom hilft auch bei dem Goldenen Internet-Preis.
Menschen können sich bewerben für den Preis.
Sie können sich bewerben für die beste Idee im Internet.
Link zur Internet-Seite in Schwerer Sprache: "BAGSO"
Wörterbuch mit Erklärungen
Computer
Ein Computer ist ein Gerät.
Mit einem Computer kann man zum Beispiel:
Internet-Seiten anschauen
Texte schreiben und speichern
Musik hören
Digitalisierung
Digi-Ta-Li-Sierung heißt:
Neue Technik kommt ins Leben.
Zum Beispiel:
• Smartphones
• Tablet Computer
Internet
Das Internet ist ein Netz.
Es ist eine große Verbindung von Computern.
Mit dem Internet kann man zum Beispiel:
- Nachrichten lesen
- Musik hören
- Filme anschauen
Mobiltelefon / Handy
Ein Mobiltelefon ist ein Telefon, dass man überall mitnehmen kann.
Meist sagt man nur das kurze Wort Handy dazu.
Netz
In einem Netz sind mehrere Sachen miteinander verbunden.
Zum Beispiel
- Telefone
- Computer.
Mit Netz sind die Leitungen gemeint.
Die Leitungen sieht man nicht.
Sie sind in der Erde vergraben.
Tablet
Das ist ein englisches Wort.
Man spricht es: Täblätt.
Auf Deutsch heißt das: Tablett.
Ein Tablet ist ein tragbarer Computer.
Er ist flach
Und sieht aus wie ein Schneidebrett.
Er wird mit dem Finger bedient.
Hinweis
Dieser Text wurde mit Hilfe von SUMM AI geschrieben.
SUMM AI ist ein Übersetzungs-Programm.
Damit übersetzt man Texte von schwerer Sprache in Leichte Sprache.
Ein Mensch hat den Text danach überarbeitet.
Texte in Leichter Sprache sind nicht rechtlich verbindlich.