Podcast Abteilung Basketball

Launen der Natur

Launen der Natur

Jetzt sind wir also mittendrin: Wir wissen zwar nicht ganz genau, in was wir da gerade alle zusammen hineingeraten sind in "diesen Zeiten" (2021, was geht?), versuchen aber anhand unseres gemeinsamen Regulativs der diversen Basketball-Spielpläne Orientierung zu geben.
Das tun wir gemeinsam mit Philipp Herkenhoff von Rasta Vechta (gut: erster Sieg seines Teams! schlecht: Verletzung!) und dem neuen Chefredakteur der möglicherweise bald wieder besten Zeitschrift der Welt, der BIG.
Außerdem...

3 Tage

Heute nur Spitzenteams

Heute nur Spitzenteams

HAKRO Merlins Crailsheim. ALBA BERLIN (Ja, die schreiben auch den Städtenamen groß). Zwei Spitzenteams. Zwei Leistungsträger. Zwei Vollsympathen. Fabian Bleck und Niels Giffey. Einer von beiden schaut Darts. Obwohl wir den anderen danach gar nicht gefragt haben. Aber sonst haben wir kaum ein Thema ausgelassen. Auch nicht die Sache mit den Trainern.....

1 Woche

Der große kleine Jahresabschluss

Der große kleine Jahresabschluss

Es ist ja doch nur eine Zahl, dieses 2020. Trotzdem sind wir wohl alle froh, wenn wir sehr bald mit etwas Distanz zurückschauen können auf dieses sehr seltsame Jahr.
Dazu holen sich Körni und Alex Unterstützung von einem langjährigen BBL-Profi und mehrfachem Meister: Leon Radosevic vom FC Bayern München.
Der Kerl hat so viel gesehen und erlebt, kennt seinen Coach Andrea Trinchieri wahrscheinlich so gut wie kaum ein anderer aktueller Profi und hilft uns, EuroLeague- und BBL- und eben...

Es weihnachtet sehr. Oder vielleicht nicht?

Es weihnachtet sehr. Oder vielleicht nicht?

Weihnachtszeit und "Zwischen den Jahren...." , traditionell eine Hochzeit des Basketballs. Und wenn man sich unsere Gesprächsgäste so anhört, wird deutlich mehr Basketball konsumiert als der Weihnachtsgeschichte gelauscht. Obwohl zumindest beim Richter das Christkind klingelt. Dafür heute exklusive Inhalte über die Bescherung in Gießen.

Sag mir Deinen Namen

Sag mir Deinen Namen

Die Hamburg Towers sind die neue Nummer 1 im Norden. Momentan. Vielleicht lernen ja die Oldenburger schnell den neuen, modernen Basketball und drehen den Spieß wieder um. Philip nimmt jedenfalls Schwert und Helm in die Hand, aber Marvin Willoughby hält ihm das Bundesverdienstkreuz entgegen. Körni nervt alle mit seinem Technik-Gau, vermutlich bastelt Xandi da demnächst einen neuen Song raus. Das Chaosjahr hat nun auch Deutschlands ordentlichsten Podcast erfasst. Lockdown subito!

Technisches Foul

Technisches Foul

Update heißt nicht immer Upgrade. Apple-Jünger Körner erlebt ein weiteres Cupertino Waterloo. Xandi rettet was zu retten ist, trotzdem ist die technische Qualität dieser Folge überschaubar. Inhaltlich wird es Dank Louis Olinde auf Euroleague Niveau gehoben. Dann gilt es noch ein Schicksal zu klären. Wo steckt eigentlich BBL-Schiri Benni Barth? Bei dem weiß man ja nie, wo er sich gerade rumtreibt. Und siehe da….

Haben wir auch nichts vergessen?

Haben wir auch nichts vergessen?

Welche Sprache lernt Andi Obst aktuell? Es gibt tatsächlich Spielschulden in der Nationalmannschaft? Und wie kann man denn bitte den Namen Akpinar falsch aussprechen? Außerdem bekommen zwei Weltkonzerne aus dem Valley ihr Fett ab! Ach so, ja, Basketball: Marko Pesic muss durch jedes Thema. Inklusive neuem Bayern-Personal. So wild war es lange nicht mehr. Und lang war es auch. Jetzt langt´s!

Und da schaut er alleine aus dem Fenster

Und da schaut er alleine aus dem Fenster

Als ob die Woche nicht kompliziert genug wäre. Die Nationalmannschaft öffnet ihr Fenster und spielt die EM-Quali in der französischen Bubble (Bublé?). Und da pausiert nicht nur die BBL, sondern auch der Xandi. Wobei pausieren nun wirklich das völlig falsche Wort ist. Dafür gratulieren wir einem Urgestein. Der kam gerade aus dem Hamam. Also dem Eigenen.....

Vom Kommen und Gehen und Bleiben

Vom Kommen und Gehen und Bleiben

Und schwupp, da war er weg, der Dennis. Ab zu den Lakers. Obwohl er da ja nicht hinwollte. Hat er gesagt. Hier bei uns. Tuomas Iisalo bleibt jedenfalls in Crailsheim. Und geht auch sonst nirgendwo hin. Quarantäne. Wir schalten dazu in diverse Homeoffices. Da sitzen deutsche Center und schlagen sich die Zeit tot. Und vergehen vor Sehnsucht nach gerade geborenem Nachwuchs! Xandi schlürft diesmal nicht.

Einmal mit allem scharf

Einmal mit allem scharf

BBL, NBA und (??) Eishockey? Heute ist alles dabei. Ludwigsburgs Headcoach John Patrick hat sich gedacht, wenn ein 77-jähriger US-Präsident wird, dann kann auch ein 38-jähriger meine Pressverteidigung spielen. Dennis Schröder ist in Deutschland und hat die Basketball Löwen in Braunschweig übernommen. Grund genug, den aktuell besten deutschen Basketballer einfach mal zu allem zu befragen. Wir unternehmen auch einen Ausflug zum etwas weniger wahren Hallensport und werden von einer Legende dafür erstmal...

Ihr müsst nicht wählen

Ihr müsst nicht wählen

An einem Tag, an dem sich die USA nicht zwischen Trump oder Biden entscheiden können, machen wir es Euch ganz einfach. Trzcionka UND Taylor. Sowohl der ALBA Co-Trainer auf dem Weg zum Training als auch der Towers-Neuzugang danach berichten über spannende Herausforderungen. Und wer noch nie etwas vom Spiel "Das kaufmännische Talent" gehört hat, wird ebenfalls aufgeklärt.

Hochbetrieb!

Hochbetrieb!

Besuch beim Quarantäne-Spieler, Spontan-Interview mit dem BBL-Geschäftsführer, Schalte in eine italienische Hotel-Lobby, Sorge ums Rührei und dann lebt auch Elvis wieder auf. Die heutige Folge erinnert an eine Mischung aus dem ARD-Brennpunkt, Markus Lanz, Küchenschlacht und The Voice. Geplant kann jeder!

Über Erfolgsväter

Über Erfolgsväter

Raoul Korner ist der Vater des Erfolgs in Bayreuth. Und nach dem Sensationssieg gegen den FC Bayern München natürlich besonders gut gelaunt. Marc Suhr dominierte in den 90er Jahren unter den Körben. Sein Sohn Leon Kratzer am vergangenen Wochenende für die Telekom Baskets Bonn. Wer bei den Gastgebern Körni und Xandi die Vaterfigur ist, bleibt der Phantasie der Hörer*innen überlassen.

EuroLeague Gesichter: Tibor Pleiß und Danilo Barthel

EuroLeague Gesichter: Tibor Pleiß und Danilo Barthel

Als kleines Add-On der Abteilung Basketball unsere Interviews mit Tibor Pleiß (Anadolu Efes Istanbul) und Danilo Barthel (Fenerbahce Istanbul) in voller Länge.

Er ist zurück. Und er auch!

Er ist zurück. Und er auch!

Die Rookie-Saison als Cheftrainer verlief für Thomas Päch in Bonn alles andere als glücklich. Um so schöner, dass er bei Rasta Vechta eine neue Aufgabe gefunden hat. Und auch die Legende ist zurück. Per Günther geht in Ulm in seine 356. BBL Saison. Dazu alles zum neuen Modus des MagentaSport BBL-Pokals. Also fast alles...

Wir sind Europa!

Wir sind Europa!

Darauf war Xandi nicht vorbereitet. Eine Basketball-Trivia zum Einstieg? Teile der Abteilung Basketball scheinen im Urlaub neue Kräfte gesammelt zu haben. Ansonsten ist die absurde Länge wohl kaum zu erklären. Oder vielleicht doch mit den drei hochkarätigen Gästen. Joe Voigtmann ist in Moskau guter Dinge trotz Kollegen-Corona. Richter Frisch findet kein Urteil vor dem deutschen Euroleague-Derby. Und Martin Schiller berichtet über das Trainermärchen des Sommers.

Spezial: Andrea Trinchieri

Spezial: Andrea Trinchieri

Körni war in Südtirol. Mit E-Bike und den Bayern. Mitgebracht hat er das, auf das wir Abtis (LG Xandi) schon seit Jahren gewartet haben.
Andrea Trinchieri mit einem Fazit zu Bamberg, Belgrad und Bayern. Und die Abteilung Basketball versucht dann, das ganze einzuordnen.

Es muss weiter gehen!

Es muss weiter gehen!

Das ohnehin schon seltsame Jahr 2020 hat die Abteilung Basketball in den letzten Wochen ziemlich aus der Bahn geworfen. Da es aber bekanntlich immer irgendwie weiter gehen muss, ziehen wir ab heute wieder die Regler hoch. Denn er hätte gewollt, dass wir die Basketball-Welt fragen, wie es denn nun überhaupt weiter geht mit unserem Lieblingssport.

Das Finale

Das Finale

Das war sie also, die Saison 2019/20+20.
Alba Berlin ist Deutscher Meister (und Pokalsieger), Gratulation!
Gemeinsam mit Marco Baldi (CEO, Alba Berlin) blicken wir zurück auf das Finalturnier und wagen den Blick nach vorne, auch wenn keiner so wirklich wissen kann, wie es weitergehen wird.
Außerdem: Birdy, doppeltes Körner 3 und positive und negative Hörerpost.

Spezial: Final-Preview mit Birdy & Xandi

Spezial: Final-Preview mit Birdy & Xandi

Sie sind sehr müde, aber sie sind auch sehr basketballverrückt.
MagentaSport-Experte Alex Vogel und Alex Dechant werden Nachts zum Schlager-Duo "Birdy & Xandi" und performen die Greatest Hits zum Finale des BBL-Finalturniers zwischen den MHP Riesen Ludwigsburg und Alba Berlin.
(Zugabe: Der Evergreen "Quo Vadis, FC Bayern Basketball?")