Podcast Abteilung Basketball

Spezial: Andrea Trinchieri

Spezial: Andrea Trinchieri

Körni war in Südtirol. Mit E-Bike und den Bayern. Mitgebracht hat er das, auf das wir Abtis (LG Xandi) schon seit Jahren gewartet haben.
Andrea Trinchieri mit einem Fazit zu Bamberg, Belgrad und Bayern. Und die Abteilung Basketball versucht dann, das ganze einzuordnen.

Es muss weiter gehen!

Es muss weiter gehen!

Das ohnehin schon seltsame Jahr 2020 hat die Abteilung Basketball in den letzten Wochen ziemlich aus der Bahn geworfen. Da es aber bekanntlich immer irgendwie weiter gehen muss, ziehen wir ab heute wieder die Regler hoch. Denn er hätte gewollt, dass wir die Basketball-Welt fragen, wie es denn nun überhaupt weiter geht mit unserem Lieblingssport.

Das Finale

Das Finale

Das war sie also, die Saison 2019/20+20.
Alba Berlin ist Deutscher Meister (und Pokalsieger), Gratulation!
Gemeinsam mit Marco Baldi (CEO, Alba Berlin) blicken wir zurück auf das Finalturnier und wagen den Blick nach vorne, auch wenn keiner so wirklich wissen kann, wie es weitergehen wird.
Außerdem: Birdy, doppeltes Körner 3 und positive und negative Hörerpost.

Spezial: Final-Preview mit Birdy & Xandi

Spezial: Final-Preview mit Birdy & Xandi

Sie sind sehr müde, aber sie sind auch sehr basketballverrückt.
MagentaSport-Experte Alex Vogel und Alex Dechant werden Nachts zum Schlager-Duo "Birdy & Xandi" und performen die Greatest Hits zum Finale des BBL-Finalturniers zwischen den MHP Riesen Ludwigsburg und Alba Berlin.
(Zugabe: Der Evergreen "Quo Vadis, FC Bayern Basketball?")

Wobos Bart, Lubus Lauf und die Zukunft der BBL

Wobos Bart, Lubus Lauf und die Zukunft der BBL

Da waren es nur noch vier Teams bei den #FestivalPlayoffs. Michael Körner und Alex Dechant sind natürlich immer noch zu zweit, holen sich aber wie gewohnt Expertise: Diesmal von Jonas Wohlfarth-Bottermann (Lubu!!) und Jens Staudenmayer (easyCredit BBL).
Es werden sehr wichtige Dinge besprochen (Ludwigsburgs Lauf, Wobos Bart, wie geht's weiter mit der Liga) und teilweise wichtige Dinge via Reverse-Ü-Anruf geklärt. Außerden gibt es ein spontanes #AskKörni, das nicht nur vom sicher auch sehr wichtigen...

Das Bergfest

Das Bergfest

Die Hälte des BBL-Finalturniers, der #FestivalPlayoffs, ist absolviert. Anscheinend heißt das "Bergfest", meint Körni.
Jedenfalls sprechen wir mit Karsten Tadda von den EWE Baskets Oldenburg über den doch überraschenden Sieg gegen den Meister FC Bayern, ziehen ein erstes Turnier-Fazit und schauen voraus auf's Viertelfinale.
Außerdem: Der Ü-Anruf, Trivia-Betrug und die Nachrichten mit Michael Körner.

Spezial: Analyse mit Alex & Xandi

Spezial: Analyse mit Alex & Xandi

7 Tage #FestivalPlayoffs! Grund genug, bei MagentaSport-Experte Alex Vogel anzurufen, um ein erstes Fazit zu ziehen und alle zehn Teams zu besprechen.

Ein Festival mit Justin Bieber

Ein Festival mit Justin Bieber

Wow, macht das Laune. Man kann wirklich konstatieren, dass diese #FestivalPlayoffs im Rahmen des BBL Finalturniers 2020 Spaß machen bisher.
Definitiv einer der Headliner: Thomas Klepeisz, der seit kurzem das Trikot von ratiopharm ulm trägt. Wie es dazu kam und warum er in Österreich Justin Bieber genannt wurde, erzählt er uns aus seinem Zimmer im Quarantäne-Hotel (mit Ochsi).
Danach sprechen wir mit Maodo Lo über den schwierigen Auftakt des Meisters FC Bayern München und klären natürlich, wie das...

Schlauchboote auf der Donau?

Schlauchboote auf der Donau?

Basketball-Deutschland steht in den Startlöchern: Die "Festival-Playoffs" beginnen am Samstag und werden einen deutschen Meister ermitteln. Ulms Sportdirektor Thorsten Leibenath erklärt knifflige Tauschgeschäfte. Und ja, Xandi hat Johan Roijakkers in den Podcast geholt. Außerdem: Welcher MagentaSport Reporter ist gerade auf dem Weg zum Rachenabstrich?

Der Reset-Resetknopf

Der Reset-Resetknopf

Ungewohnt lange war es irgendwie ungewohnt still in Bamberg. Aber letzte Woche gab es dann gleich zwei massive Meldungen. Erstens: Brose wird sich als Hauptgesellschafter zurückziehen. Zweitens: Brose wird sich als Hauptgesellschafter doch nicht zurückziehen. Wir fragen nach bei Geschäftsführer Arne Dirks.
Außerdem: Der Birdman hatte Geburtstag (Ü-Anruf), Körni hat einen neuen Einstieg (geht so) und Xandi erwartet ein Paket (wird Neela bellen?).

Holz, Klaric, Niemeyer, Kainzinger u.v.m.

Holz, Klaric, Niemeyer, Kainzinger u.v.m.

Nach der politischen Entscheidung zur Fortführung der Saison der easyCredit BBL nun die Mega-XXL-Folge mit allen Infos zum Neustart. Diese Episode ist nur echt mit dem Commissioner, und mit dem Ex-Commissioner!
Außerdem: Oldenburgs sportlicher Leiter Srdjan Klaric, Vechta-Präsident Stefan Niemeyer und der Projektleiter des Hygienekonzepts von DFL und BBL, Dr. Florian Kainzinger.
Info: Die Meldung des nach seiner Einreise nach Deutschland positiv getesteten Spielers erreichte uns nach der Aufzeichnung...

Spezial: The Last Dance mit Henrik Rödl & Stephan Baeck

Spezial: The Last Dance mit Henrik Rödl & Stephan Baeck

Henrik Rödl und Stephan Baeck haben 1992 in Barcelona gegen Michael Jordan gespielt. Wir blicken zurück auf dieses einmalige Erlebnis und besprechen unsere Lieblings-Momente aus der ESPN-Doku "The Last Dance".
Außerdem: Die Spinne aus Spandau aka Richter Alexander Frisch mit seinen Einschätzungen zu den letzten beiden Folgen von Last Dance.

"Arschbacken zusammenkneifen!"

"Arschbacken zusammenkneifen!"

Damit ist eigentlich schon alles gesagt. Wir stehen an einem Punkt, an dem es (auch) um die weitere Existenz unseres geliebten einzig wahren Hallensports geht.
Warum das so ist, erklären uns die beiden GMs Martin Romig (Crailsheim) und Gunnar Wöbke (Frankfurt).
Außerdem. Körni rappt NICHT. Aber bekommt einen Rappernamen.

#FestivalPlayoffs in München

#FestivalPlayoffs in München

Es gibt wieder eine Entscheidung: Die easyCredit BBL wird die Festival-Playoffs, sofern es die Situation erlaubt, in München spielen.
Dazu befragen wir Geschäftsführer & Kapitän des FC Bayern Basketball (Marko Pesic & Danilo Barthel), den Head Coach der MHP RIESEN Ludwigsburg (John Patrick) und Guard Jonas Mattisseck von ALBA BERLIN.
Außerdem: Körni rappt. Ende.

#TheDecision

#TheDecision

Da ist sie, die Entscheidung, die BBL soll weitergehen!
Das feiern wir mit Frank Meinertshagen (BG Göttingen) und Kai Zimmermann (BIG, ehemals beste Zeitschrift der Welt).
Außerdem: Körni als Rapper, Körni als Lyriker und Holger Sauer als interessierter Anrufer.

Spezial: Satou Sabally

Spezial: Satou Sabally

So viel Rummel um eine deutsche Basketballspielerin?
Man kann durchaus vom #SaballyHype sprechen, seit die Berlinerin Satou Sabally vor kurzem an zweiter Stelle des WNBA-Draft von den Dallas Wings gezogen wurde.
In ihrer Inbox sind regelmäßig Nachrichten von LeBron James und Stephen Curry, mit LeBron verbindet sie das "More than an Athlete"-Movement. Wie es dazu kam, wie sehr sie Berlin vermisst und was am Draft Day alles los war erzählt sie Alex Dechant in einer Spezial-Folge der Abteilung Basketball.

Jordan-Doku, Bayreuth-Doku & wie geht's weiter?

Jordan-Doku, Bayreuth-Doku & wie geht's weiter?

Aktuell werden wir alle gerade mindestens 22 Jahre jünger und fiebern nochmals mit den Chicago Bulls der 90er mit. Nicht nur, aber auch weil es eben keinen Live-Basketball gibt!
Wie es damit weiter gehen könnte, klären wir mit Raoul Korner (medi bayreuth) und Marko Pesic (FC Bayern München). Beide haben auch die Jordan-Doku gesehen und erzählen von ihren prägendsten Bulls-Momenten.
Apropos Doku: Wir wiederveröffentlichen die Doku zum Überraschungs-Team von medi bayreuth aus 2016, Zeichen und Wunder...

Eventuell vielleicht, alles möglich, unter Umständen keine Ahnung

Eventuell vielleicht, alles möglich, unter Umständen keine Ahnung

So lange gibt es die Corona-Krise noch gar nicht und wir wollen wissen, was in zwei Monaten ist. BBL-Präsident Reil holt Xandi und Körni auf den Boden der Tatsachen zurück. Anne Panther vermisst Basketball und ist doch ganz nah dran an der aktuellen Realität. Chris Schmidt rettet derweil den Trierer Basketball. Auf die Idee kommt Benni Zander nicht, denn er hat erstmal Hunger.

Mike Koch & Nicolò Melli

Mike Koch & Nicolò Melli

Die Abteilung Basketball meldet sich mit einem Update zur Lage der Liga und ruft dazu den neuen GM der JobStairs GIESSEN 46ers an, der immerhin ein Saisonspiel in neuer Funktion begleiten durfte.
Danach schwelgt selbst Körni gerne in Erinnerungen, wenn er bei Nicolò Melli in New Orleans anruft.

Klassiker, Chaos & Gießen-Content

Klassiker, Chaos & Gießen-Content

Erneut ein Experiment in der Abteilung Basketball: Wir sprechen heute über etwas, das wirklich lange her ist - das Finale 2 Bayern-Bamberg von 2015.
Körni findet das eh einigermaßen okay, Basti sowieso. Tono Gavel hat naturgemäß nicht nur die allerbesten Erinnerungen an das Spiel. Benni Lischka erzählt spontan, wie es so ist, über Daniel Theis zu dunken und vom Gießener Aufstiegsteam 2015.