E-Mails sind Nachrichten.
E-Mails sind sehr praktisch.
Manchmal sind E-Mails aber gefährlich.
Wir geben Tipps.
Erklärung zum Text
Dieser Text ist in Leichte Sprache übersetzt.
Texte in Leichter Sprache sind leichter zu verstehen.
Manche Wörter sind grün.
Das sind Wörter, die wir in unserem Wörter-Buch erklären.
Das Wörter-Buch finden Sie am Ende vom Text.
Manche Stellen im Text sind gelb angestrichen.
Diese Stellen sind besonders wichtig.
E-Mails sind Nachrichten.
Man verschickt E-Mails über das Internet.
Und man bekommt E-Mails über das Internet.
E-Mails sind sehr praktisch.
Man kann E-Mails auf dem Computer und dem Handy lesen.
Manchmal sind E-Mails aber gefährlich.
In E-Mails können sich Viren verstecken.
Also: Bleiben Sie vorsichtig.
So schützen Sie sich bei E-Mails:
- Absender überprüfen:
Schauen Sie genau nach, wer die E-Mail geschickt hat.
Achten Sie auf Schreibfehler.
Sieht der Name merkwürdig aus,
kann die E-Mail gefährlich sein.
- Sie kennen den Absender nicht:
Dann klicken Sie nicht auf Links in der E-Mail.
Öffnen Sie keine Dateien aus der E-Mail.
- Sie kennen den Absender:
Prüfen Sie Dateien in der E-Mail mit einem bestimmten Programm.
So ein Programm nennt sich Viren-Programm.
Viele Viren-Programme können Ihre E-Mails automatisch überwachen.
Schalten Sie diese Funktion ein.
- Achten Sie auf den Betreff
Wenn im Betreff der E-Mail steht:
- Aktualisieren Sie Ihre Bankdaten.
- Überweisen Sie Geld.
Vorsicht: Das ist vielleicht eine Falle.
- Nicht antworten
Antworten Sie nicht auf verdächtige E-Mails.
Manchmal wollen die Absender nur wissen:
Ist Ihre E-Mail-Adresse echt.
- Bilder nicht automatisch laden
Stellen Sie in Ihrem E-Mail-Programm ein:
Bilder nicht automatisch laden.
Bilder können auch gefährlich sein. - Unerwünschte E-Mails aussortieren
Viele E-Mails will man nicht bekommen.
Das ist oft Werbung.
Man nennt das auch Spam.
Spam Mails kann man automatisch löschen lassen. - E-Mail-Adresse schützen:
Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse nicht überall im Internet an.
Mit diesen Tipps können Sie sicherer mit E-Mails und Spam umgehen!
Wörterbuch mit Erklärungen
Betreff:
Der Betreff ist der Titel der E-Mail.
E-Mail:
E-Mail ist eine Abkürzung.
Man spricht es so aus:
I-Mäl.
Die Abkürzung steht für: Elektronische Post.
Mit E-Mail kann man Nachrichten schreiben.
Man kann sie mit dem Computer verschicken.
Link:
Ein Link ist eine Verknüpfung im Internet.
Mit einem Link kann man von einer Internet-Seite zu einer anderen Seite gehen.
Spam:
Spam sind Nachrichten, die Sie nicht haben wollen.
Spam ist Englisch.
Gesprochen wird das Wort: Späm.
Sie kommen oft von Absendern, die Sie nicht kennen.
Virus:
Ein Virus ist ein Programm, das den Computer kaputtmachen kann.
Viren-Programm:
Ein Viren-Programm hält den Computer sicher.
Es schützt davor, dass Fremde heimlich Daten klauen.
Viren-Programme müssen oft neu runtergeladen werden.
So bleibt der Computer immer sicher.
Hinweis
Dieser Text wurde mit Hilfe von SUMM AI geschrieben.
SUMM AI ist ein Übersetzungs-Programm.
Damit übersetzt man Texte von schwerer Sprache in Leichte Sprache.
Ein Mensch hat den Text danach überarbeitet.
Texte in Leichter Sprache sind nicht rechtlich verbindlich.