Hier bekommen Sie Tipps:
Was Apps auf Ihrem Handy dürfen.
Und was sie nicht dürfen.
So stellen Sie das auf dem Handy ein.
Erklärung zum Text
Dieser Text ist in Leichte Sprache übersetzt.
Texte in Leichter Sprache sind leichter zu verstehen.
Manche Wörter sind grün.
Das sind Wörter, die wir in unserem Wörter-Buch erklären.
Das Wörter-Buch finden Sie am Ende vom Text.
Manche Stellen im Text sind gelb angestrichen.
Diese Stellen sind besonders wichtig.
Viele Apps wollen auf bestimmte Sachen von Ihrem Handy zugreifen.
Zum Beispiel:
- auf Dateien
- auf Funktionen
Viele Apps brauchen diese Sachen für ihre Arbeit.
Aber manche Apps brauchen die Sachen nicht.
Dann können die Apps viel über Sie wissen.
Das können Sie verbieten.
Sie müssen die „Berechtigungen“ von den Apps prüfen.
Das machen Sie vorher,
bevor Sie die App auf Ihr Handy laden.
Und Sie müssen die Berechtigungen von den Apps prüfen.
Das machen Sie nachher,
nachdem Sie die App installiert haben.
Die Navigation auf dem Handy muss wissen:
Wo Sie gerade sind.
Das ist normal.
Aber die Navigation will auch die Kamera von Ihrem Handy benutzen.
Das ist nicht normal.
Die App will zu viele private Infos von Ihnen.
Dann seien Sie vorsichtig.
Der Grund dafür:
Vielleicht hat der Macher von der App einen Fehler gemacht.
Oder der Macher will die Infos verkaufen.
Zum Beispiel an andere Firmen.
Sie müssen deshalb sehr vorsichtig sein mit dem Erlauben.
Damit die Apps nur das bekommen, was sie brauchen.
Apps weniger Zugriffs-Rechte geben
Wenn Sie ein „Android“-Handy haben
Android ist ein Betriebs-System auf dem Computer.
Es ist auch auf dem Handy.
Sie wollen einer App weniger Zugriffs-Rechte geben.
Das geht so:
- Öffnen Sie die „Einstellungen“.
- Dann suchen Sie nach „Datenschutz & Sicherheit“
- Sie klicken auf „Datenschutz“
Dann kommt eine neue Seite. - Auf dieser Seite klicken Sie auf „Berechtigungsmanager“
- Dann sehen Sie eine neue Seite.
Dort sind verschiedene Bereiche.
Zum Beispiel
- Mikrofon
- Kamera
- Standort
Klicken Sie auf den Bereich
Dort sehen Sie alle Apps mit Berechtigungen
Dann können Sie die Berechtigung für die App ändern
Aufgepasst!
Wenn Sie der App Zugriffs-Rechte verbieten.
Dann kann die App vielleicht nicht mehr funktionieren.
Versuchen Sie es erst mal.
Vielleicht können Sie die App dann wieder benutzen.
Die App fragt Sie dann vielleicht nochmal:
Darf ich diese Rechte haben?
Apps weniger Zugriffs-Rechte geben
Wenn Sie ein „iOS“-Handy haben
iOS ist das Betriebs-System auf Apple-Geräten.
Zum Beispiel auf dem iPhone.
Sie wollen einer App weniger Zugriffs-Rechte geben
Das geht so:
- Tippen Sie auf „Einstellungen“.
- Dann tippen Sie auf „Datenschutz & Sicherheit“.
- Dann sehen Sie eine neue Seite.
Dort sind verschiedene Bereiche.
Zum Beispiel:
- Mikrofon
- Kamera
- Standort
Klicken Sie auf den Bereich.
Dort sehen Sie alle Apps mit Berechtigungen.
Dann können Sie die Berechtigung für die App ändern.
Achtung!
Wenn Sie der App Zugriffs-Rechte verbieten.
Dann kann die App vielleicht nicht mehr funktionieren.
Probieren Sie das erst mal aus.
Vielleicht fragt die App nochmal nach den Berechtigungen.
Diese Berechtigungen sind wichtig
Sie sollten wissen:
Die App will etwas von Ihrem Handy.
Das kann die App auch ohne diese Berechtigung.
Aber die App will mehr.
Deshalb fragt die App nach dieser Berechtigung.
Sie sollten dann genau lesen:
Warum braucht die App diese Berechtigung?
Vielleicht braucht die App die Berechtigung nicht.
Dann lassen Sie die Berechtigung weg.
Oder Sie nehmen eine andere App.
In-App-Käufe
Wenn man die App benutzt und etwas dabei kauft.
Man kann dafür die Bezahl-Funktion von den App-Stores benutzen.
Das können zum Beispiel:
- Sachen für die App
- Spiele
Das kann aber auch Probleme geben.
Zum Beispiel:
Man klickt versehentlich auf etwas.
Dann bezahlt man vielleicht Geld.
Geräte-Verlauf lesen
Entwickler können viele Berechtigungen haben:
Entwickler sind die Macher von Apps.
Sie reparieren auch kaputte Apps.
Dazu müssen sie mehr über Fehler wissen.
Das ist dann für die Entwickler wichtig.
Das sind die Berechtigungen:
- Abfragen vom System,
- lesen von Protokoll-Daten,
- lesen von Web-Verlauf
Kontakte lesen und schreiben
Die Macher von der App können einige Sachen lesen.
Sie können dann besser Fehler in der App finden.
Aber die Entwickler können auch sehen:
So benutzt der Benutzer die App.
Das ist nicht gut für den Benutzer.
Deshalb dürfen die Entwickler nur diese Sachen lesen:
- Lesen Sie den Zustand vom Handy.
- Lesen Sie die Protokoll-Dateien von der App.
- Lesen Sie den Verlauf vom Internet von der App.
Anrufliste lesen
Sie können die Liste mit den Telefon-Nummern lesen.
Und Sie können die Telefon-Nummern anrufen.
Aber Vorsicht!
Andere böse Apps können auch anrufen.
Obwohl man das nicht will .
Das kostet vielleicht Geld.
Deshalb müssen Sie die App erlauben.
Sie können dann auch die Liste ändern.
Sie können eine Nummer aus der Liste löschen.
Zugriff auf das Mikrophon
Sie können der App Zugriff auf das Mikrofon geben.
Zum Beispiel für eine App:
- zum Diktieren.
- Mitteilungs-Dienste wie zum Beispiel WhatsApp
- zum Lernen von Sprachen.
Bei anderen Apps sollten Sie vorsichtig sein.
Die Apps können auch alles hören.
Standort ermitteln
Sie haben ein Foto gemacht?
Und fragen sich: Welcher Ort war das?
Sie können die App fragen:
Wo war das Bild gemacht?
Die App kann dann auch den Ort sehen.
Sie können auch mit dem Handy eine Navigations-App nutzen.
Die Navigations-App braucht den Ort auch.
Aber die Apps können auch sehen:
So läuft der Benutzer durch die Stadt.
Das ist gefährlich.
Sie sollten genau überlegen:
Brauchen die Apps den Ort?
Tipp: Apps herunterladen
Aber sicher.
Sie können Apps aus dem Internet herunterladen.
Aber Sie müssen aufpassen.
Nicht alle Internetseiten sind sicher.
Sie können die Apps auch in den App-Stores von den Herstellern herunterladen.
Die App-Stores heißen:
- für Apple: „ App Store “
- für Android: „ Play Store “
Die Hersteller prüfen die Apps.
Die Hersteller sind Firmen.
Die Firmen machen die Apps.
Die Firmen prüfen:
- Ist die App gut?
- Ist die App sicher?
Manche Apps sind frei verfügbar.
Das heißt:
Jeder kann die Apps benutzen.
Manche Apps sind nicht sicher.
Wörterbuch mit Erklärungen
Apple:
Apple ist der Name einer Computer-Firma.
Die Firma verkauft Geräte und Programme.
Besonders bekannt sind:
- das iPhone
- das iPad
- die Apple Watch
Apps:
Apps sind kleine Software-Programme.
Auf dem Handy und dem Computer werden Apps genutzt.
Mit Apps kann man bestimmte Dinge tun.
Zum Beispiel Fotos anschauen und verändern.
Apps helfen bei vielen Dingen auf dem Handy und im Computer.
App-Store:
Im App-Store kann man Apps suchen und runter laden.
Manche Apps kosten Geld.
Der App-Store ist wie ein Katalog.
Berechtigung:
Eine Berechtigung heißt, man darf etwas tun.
Auch eine App auf dem Handy darf etwas tun.
Manchmal ist das aber nicht nötig.
Dann weiß die App zu viel über private Daten.
Betriebs-System /Android /iOS /Linux /Windows:
Ein Betriebssystem ist ein Programm.
Das Programm ist auf dem Computer.
Und es ist auf dem Handy.
Computer und Handy arbeiten mit dem Betriebs-System.
Es gibt verschiedene Betriebs-Systeme.
Zum Beispiel:
- Android
- iOS
- Windows
- Linux
Datenschutz:
Datenschutz bedeutet:
Man weiß etwas über eine andere Person.
Aber diese Infos sagt man nicht weiter.
Infos können auf einem Computer sein.
Oder Infos sind auf Papieren.
Man passt auf die Infos auf
Deshalb schließt man die Infos ein:
- Auf dem Computer.
- Oder in Schränken.
Handy:
Ein Handy ist ein Telefon, das man überall mitnehmen kann.
Man sagt auch dazu: Mobil-Telefon.
IT-Entwickler/ Entwickler:
Ein Entwickler ist eine Person.
Ein Entwickler entwickelt etwas Neues.
Zum Beispiel eine neue App.
Oder Computer-Programme.
Man nennt das auch IT-Entwickler. IT ist eine Abkürzung und heißt Informations-Technik.
Navigation /Navigations-App:
Navigation ist ein Fremdwort.
Es bedeutet: Man findet seinen Weg.
Zum Beispiel mit einem Navi.
Das ist eine Abkürzung für Navigations-App -
oder Navigations-Gerät.
Zugriffs-Rechte:
Zugriffs-Rechte sind Regeln.
Zum Beispiel:
Regeln für Apps auf dem Handy.
Zugriffs-Rechte sind wichtig.
Sie bestimmen:
Welche Infos über mich bekommt die App.
Zum Beispiel: Fotos oder Kontakte.
Hinweis
Dieser Text wurde mit Hilfe von SUMM AI geschrieben.
SUMM AI ist ein Übersetzungs-Programm.
Damit übersetzt man Texte von schwerer Sprache in Leichte Sprache.
Ein Mensch hat den Text danach überarbeitet.
Texte in Leichter Sprache sind nicht rechtlich verbindlich