Leichte Sprache

Erklärung zum Text
Dieser Text ist in Leichte Sprache übersetzt.
Texte in Leichter Sprache sind leichter zu verstehen.
Manche Wörter sind grün.
Das sind Wörter, die wir in unserem Wörter-Buch erklären.
Das Wörter-Buch finden Sie am Ende vom Text.
Manche Stellen sind gelb angestrichen.
Diese Stellen sind besonders wichtig.

  • Dafür gibt es einen Vertrag.
    Der Vertrag geht bis zum Ende von 2026.
  • Es gibt viele gemeinsame Sachen für mehr Teilhabe.
  • Und mehr Sichtbarkeit.
    Das Sponsoring soll helfen:
    Menschen mit Behinderung erleben Inklusion.

Die Deutsche Telekom hat bei den Special Olympics Welt-Spielen geholfen.
Die Welt-Spiele waren im Sommer in Berlin.

Jetzt gibt es einen neuen Vertrag

Die Deutsche Telekom unterstützt den Verband Special Olympics Deutschland.
Das ist eine Partnerschaft.
Die Partnerschaft startet am 1. Januar 2024.
Die Partnerschaft gilt für 3 Jahre.
In den 3 Jahren wollen sie viele Sachen machen.
Die Athleten und Athletinnen sollen mehr Aufmerksamkeit bekommen.

Telekom und Special Olympics unterstützen gemeinsam Inklusion

Michael Hagspihl ist ein Chef bei der Telekom.
Er sagt: 
Die Welt-Spiele in Berlin waren toll.
Alle Menschen haben sich über Sport verbunden.
Sport ist wichtig für alle Menschen.
Alle Menschen sollen die gleichen Chancen haben.

Inklusion funktioniert nicht von alleine.
Inklusion braucht Hilfe.
Die Menschen mit Behinderung müssen mitmachen können.
Sie müssen mitreden können.
Und man muss sie sehen können.

Die Telekom will die Inklusion fördern.
Das heißt: Alle Menschen sollen gut miteinander leben können.
Die Telekom hat das in ihre Regeln aufgenommen.
Das ist wichtig für die Telekom.
Die Telekom will sich um alle Menschen kümmern.
Deshalb unterstützt die Telekom den Sport für Menschen mit geistiger Behinderung.
Das ist gut für die Teams.
Die Teams können viel besser neue Sachen ausprobieren.
Und verstehen sich besser.

Sven Albrecht ist der Chef von Special Olympics Deutschland.
Er sagt:
Die Telekom hat die Special Olympics Welt-Spiele unterstützt.
Jetzt unterstützt die Telekom die Special Olympics wieder 3 Jahre lang.
Das finden wir toll.
Wir wollen gemeinsam Hindernisse abbauen.
Und so die Inklusion fördern.
Die Menschen sollen mehr über die die Athleten und Athletinnen erfahren.
Dabei hilft die Telekom auch.

Die Telekom ist ein großer Sponsor von Sport-Vereinen in Deutschland.
Das heißt:
Die Telekom gibt Geld für Sport-Vereine aus.
So können die Sport-Vereine bessere Sachen haben.
Das ist auch für die Special Olympics gut.

Zum Beispiel: 
Die Telekom arbeitet mit dem FC Bayern zusammen.
Das ist ein erfolgreicher Fußball-Verein.
Die Telekom macht Aktionen mit dem FC Bayern:
Die Fußballer von dem FC-Bayern treffen die
Athleten und Athletinnen von den Special Olympics.
Die Athleten und Athletinnen zeigen allen ihre Fähigkeiten.

Die Special Olympics Winter-Spiele sind ein besonderer Wett-Kampf

Die Winter-Spiele sind für Menschen mit Behinderung.
Die Winter-Spiele sind vom 29. Januar bis zum 2. Februar 2024.
Die Spiele sind in 3 Städten in Thüringen:
- Ober-Hof
- Erfurt
- Weimar

Es gibt Wettkämpfe in 10 Sport-Arten.
Dazu gehören auch:
- Tanzen
- Klettern

Zu den Winter-Spielen kommen:
- 1000 Athleten und Athletinnen
- 300 Trainer.

Freiwillige Helfer von der Telekom

Birgit Bohle ist die Chefin von den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen.
Sie freut sich auch sehr über die Special Olympics Winter-Spiele.
Die Telekom hilft den Sportlern 5 Tage lang.
Dafür werden 20 Volunteers kommen.

Birgit Bohle sagt:
Die Mitarbeiter und Mitarbeiter von der Telekom freuen sich.
Denn die Special Olympics sind wieder da.
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen können sich wieder als Helfer anmelden.
Denn die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen wollen etwas für andere Menschen tun.
Das ist für die Telekom eine wichtige Sache.

Die Special Olympics sind eine gute Sache für alle Menschen.
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von der Telekom können mit den Athleten und Athletinnen zusammen sein.
Sie können mit ihnen reden und lachen.
Das ist wichtig für Inklusion.
Inklusion ist gut für alle Menschen in der Gesellschaft.

Wörterbuch mit Erklärungen

Inklusion:
Alle Menschen haben die gleichen Möglichkeiten.
Alle Menschen sollen zusammen leben. Und zusammen arbeiten. 
Ob mit oder ohne Behinderung.
Niemand ist ausgeschlossen.

Sponsoring:
Sponsoring ist ein englisches Wort.
Sponsoring ist eine Hilfe für eine Sport-Gruppe. 
Zum Beispiel für eine Sport-Mannschaft. Eine Firma gibt Geld für die Sport-Gruppe. Oder gibt Waren für die Sport-Gruppe. 
Zum Beispiel Schuhe für die Sport-Gruppe.

Verband:
Ein Verband ist eine Gruppe von Menschen. 
Zum Beispiel ein Sport-Verband.

Volunteer:
Volunteer ist ein englisches Wort.
Man spricht es aus: Wolluntier.
Ein Volunteer hilft anderen Menschen. 
Zum Beispiel bei einer Hilfs-Aktion.

Hinweis
Dieser Text wurde mit Hilfe von SUMM AI geschrieben. 
SUMM AI ist ein Übersetzungs-Programm.
Damit übersetzt man Texte von schwerer Sprache in Leichte Sprache.
Ein Mensch hat den Text danach überarbeitet.
Texte in Leichter Sprache sind nicht rechtlich verbindlich.

Hier geht es zur Themen-Übersicht

Zwei Menschen vor einem Computer.

Leichte Sprache

Hier finden Sie Informationen über die Telekom in Leichter Sprache. 

Cookies und ähnliche Technologien

Wir setzen Cookies und ähnliche Technologien auf unserer Website ein, um Informationen auf Ihrem Endgerät zu speichern, auszulesen und weiterzuverarbeiten. Dadurch verbessern wir Ihr Erlebnis, analysieren den Traffic auf der Website und zeigen Ihnen Inhalte und Werbung, die für Sie interessant sind. Dafür werden website- und geräteübergreifend Nutzungsprofile erstellt. Auch unsere Partner nutzen diese Technologien.


Wenn Sie „Nur erforderliche“ wählen, akzeptieren Sie nur Cookies, die zum richtigen Funktionieren unserer Website nötig sind. „Alle akzeptieren“ bedeutet, dass Sie den Zugriff auf Informationen auf Ihrem Endgerät und die Verwendung aller Cookies zur Analyse und für Marketingzwecke durch Deutsche Telekom AG und unsere Partner erlauben. Ihre Daten könnten dann in Länder außerhalb der Europäischen Union übermittelt werden, wo wir kein Datenschutzniveau garantieren können, das dem der EU entspricht (siehe Art. 49 (1) a DSGVO). Unter „Einstellungen“ können Sie alles im Detail festlegen und Ihre Einwilligung jederzeit ändern.


Weitere Informationen finden Sie im Datenschutzhinweis und in der Partnerliste.