Leichte Sprache

Die Deutsche Telekom ist eine Firma.  
Die Deutsche Telekom will alle Menschen miteinander verbinden.
In diesem Text steht:
Wie kann die Telekom das schaffen. 
Das nennt man Strategie. 

Erklärung zum Text
Dieser Text ist in Leichte Sprache übersetzt.
Texte in Leichter Sprache sind leichter zu verstehen.
Manche Wörter sind grün.
Das sind Wörter, die wir in unserem Wörter-Buch erklären.
Das Wörter-Buch finden Sie am Ende vom Text.
Manche Stellen im Text sind gelb angestrichen.
Diese Stellen sind besonders wichtig.

Ein Mann zeigt mit einem Zeige-Stock auf einen Bildschirm.

Das ist unser Plan: Die Telekom will die beste Firma für Tele-Kommunikation sein. © Deutsche Telekom

Tele-Kommunikation heißt: 
Menschen sind weit voneinander entfernt. 
Trotzdem können sie  

  • miteinander sprechen.  
  • oder sich über Dinge informieren. 
  • oder zusammen-arbeiten. 

Dafür nutzen sie das Telefon. 
Oder das Internet. 
Manche Menschen nennen das Internet auch: das Netz. 

Die Telekom hat große Ziele

Die Telekom macht viele Sachen richtig. 
Aber die Telekom will immer noch besser werden. 
Dann kann die Telekom gut verdienen. 

Die Telekom sagt:
Wir sind erst zufrieden, wenn alle dabei sind. 
Wir wollen uns um die Menschen kümmern. 
Und um die Gesellschaft. 
Wir wollen neue Ideen und neue Technik. 
Dafür suchen wir neue Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.

So möchte die Telekom das schaffen:

  • Die Telekom baut das beste Netz. 
  • Die Telekom spart Geld. 
  • Die Telekom schützt die Umwelt. 
  • Die Telekom will verantwortungsvoll sein. 
  • Die Telekom will für alle Menschen gut sein. 
  • Die Kunden und Kundinnen finden die Telekom toll. 
  • Telekom will viele Kunden und Kundinnen haben.

Digitalisierung ist für alle wichtig

Digitalisierung ist ein Fach-Wort.  
Elektro-Geräte funktionieren digital.
Zum Beispiel Telefone oder Computer.  
Das Internet funktioniert auch digital.  
Digitalisierung verändert unseren Alltag und unsere Arbeit. 
Und bringt für alle Veränderungen.  

Die Telekom möchte: Die digitale Veränderung hilft allen Menschen

Die Telekom macht viele neue Sachen. 
Die Telekom macht das für die Kunden und Kundinnen. 
Die Telekom macht das für die Zukunft. 
Die Telekom will:
Kunden und Kundinnen kommen immer gut klar mit: 

  • dem Internet 
  • dem Handy  
  • dem Fest-Netz 
Ein Bagger mit Bauarbeiter und großer Kabelrolle

Auf der Baustelle für schnelles Internet. © Deutsche Telekom


Deshalb will die Telekom die besten Netze bauen
Alle Menschen sollen alles in den digitalen Netzen machen können. 
Zum Beispiel: 

  • Menschen arbeiten zu Hause. 
  • Menschen spielen Computer-Spiele. 

Die Telekom will: 
Alle Dinge sollen zusammenpassen. 
Zum Beispiel: 
Ein Mensch spielt gerade ein Spiel im Internet. 
Dann soll das Internet besonders schnell sein. 

Die Menschen können die digitalen Sachen überall benutzen. 

Deshalb baut die Telekom jetzt auch viele Dinge in der Cloud
Das heißt:
Die Telekom baut viele Sachen nur noch auf dem Computer. 

Die Telekom hilft großen Firmen 

Die Telekom will besonders gut sein bei den großen Firmen. 
Die großen Firmen haben viele Mitarbeiter in verschiedenen Ländern. 
Die Telekom baut dafür neue Internet-Leitungen. 
Die Leitungen sind besonders schnell. 
Früher hatte jede Firma ein eigenes Netz von der Telekom. 
Jetzt kann man viele verschiedene Netze verbinden. 
Das ist besser für die Firma.

Die Telekom bietet neue Software an. 
Software ist ein Programm für Computer. 
Mit der Software können die großen Firmen ihre Computer in anderen Ländern verbinden. 
So können die großen Firmen ihre Arbeit überall machen. 
Sie sollen mit neuen Techniken besser arbeiten können. 
Telekom kümmert sich auch um die Sicherheit. 
Dafür macht die Telekom Programme, die auf diese Daten aufpassen. 

Die Telekom arbeitet mit anderen Partnern zusammen 

Manchmal arbeiten Firmen zusammen.  
Dann ist die andere Firma ein Partner. 
Die Telekom bietet dann besondere Angebote an. 
Die Angebote sollen mit dem Handy und dem Internet zu tun haben. 
Deshalb ist das gut:
Die Partner von der Telekom verdienen mehr Geld. 
Und die Kunden und Kundinnen von der Telekom bekommen besondere Angebote. 

Wörterbuch mit Erklärungen

Cloud 
Cloud ist ein englisches Wort.
Auf Deutsch heißt Cloud: Wolke.
Mit Cloud ist die Internet-Wolke gemeint.
Daten werden nicht mehr auf einem Computer gespeichert.
Sie sind im Internet. 
So kann man sie überall nutzen. 

Digitalisierung
Digi-Ta-Li-Sierung heißt: 
Neue Technik kommt ins Leben. 
Zum Beispiel: 
• Smartphones 
• Tablet Computer

Software
Software ist ein anderes Wort für Computer-Programm.
Software ist englisch und wird „Soft-wär“ ausgesprochen.
Software ist ein Programm für den Computer.
Software kann man herunter-laden.
 

Hinweis
Dieser Text wurde mit Hilfe von SUMM AI geschrieben. 
SUMM AI ist ein Übersetzungs-Programm.
Damit übersetzt man Texte von schwerer Sprache in Leichte Sprache.
Ein Mensch hat den Text danach überarbeitet.
Texte in Leichter Sprache sind nicht rechtlich verbindlich.

Hier geht es zur Themen-Übersicht

Zwei Menschen vor einem Computer.

Leichte Sprache

Hier finden Sie Informationen über die Telekom in Leichter Sprache.