Archiv

Archiv

Medien

Wegbereiter in der Multi-Cloud-Ära: T-Systems und Informatica bündeln ihre Stärken

  • Integration von Geschäftsanwendungen aus der Cloud
  • T-Systems startet Daten-Orchestrierung aus deutschem Rechenzentrum
  • Informatica-Software liefert mehr als 100 Schnittstellen zu IT Anwendungen und Cloud-Services als Sofortlösung

T-Systems und Informatica rüsten sich für die Herausforderungen des Multi-Cloud-Zeitalters: Gemeinsam stellen die Unternehmen noch in 2014 einen Service für Datenorchestrierung für Geschäftskunden bereit. Die Lösung hält Daten über verschiedene Geschäftsanwendungen hinweg synchron – unabhängig davon, ob die Anwendung in der Public oder Private Cloud läuft oder auf einem Unternehmensserver. T-Systems ist weltweit der erste Partner, der Cloud-Software von Informatica in seine deutschen Rechenzentren implementiert.

T-Systems betreibt und managt den neuen Service namens „Data Orchestration as a Service“ (DOaaS). Im Gegensatz zur umständlichen und oft kostspieligen lokalen Installation von Integrationssoftware bietet der Cloud-Service einen wesentlich schnelleren und günstigeren Weg der Datenintegration. T-Systems bringt DOaaS nach den strengen deutschen Datenschutzvorschriften auf den Markt.

„Als weltweit führender Provider von IT-Lösungen ist T-Systems als Partner erste Wahl, wenn es darum geht, unsere steigende Zahl an Kunden in Deutschland mit Angeboten für die Cloud-Integration zu versorgen“, sagt Dirk Häußermann, Vice President, Central Region EMEA bei Informatica. “Die Partnerschaft zwischen T-Systems und Informatica verschafft Unternehmen eine einfache Lösung, die schnell Ergebnisse bringt und zugleich Kosten reduziert.“ “Unternehmen nutzen heute einen Mix aus verschiedene Cloud-Lösungen – ob On-Premise, Private oder Public Cloud. Diese ‚Multi-Cloud-Welt’ hat jedoch nur Sinn, wenn sich die Lösungen effektiv miteinander kombinieren lassen. Wir freuen uns, nun einen Service anbieten zu können, der die führende Datenintegrationstechnologie von Informatica mit dem hohem Sicherheitsniveau von T-Systems vereint“, sagt Frank Strecker, verantwortlich für das Cloud-Geschäft und das Partnermanagement bei T-Systems.

Verknüpfung zahlloser Cloud-Applikationen DOaaS verknüpft über bestehende Schnittstellen hunderte von Applikationen und Datenbanken miteinander. Da T-Systems bereits ein vielfältiges Ökosystem von Cloud-Partnern managt, ob salesforce.com, VMWare, SAP, Microsoft oder Cisco, kann der ICT-Dienstleister einen Service von Ende zu Ende anbieten. „DOaaS powered by Informatica“ stellt die höchste Datenqualität beim Kunden sicher, indem die Lösung die relevanten Daten identifiziert, sie integriert und ihre Richtigkeit sicherstellt - über nahezu alle Formate und Anwendungen, in der Cloud oder vor Ort, hinweg. Der Cloud-Service beinhaltet zudem eine vom Code unabhängige Entwicklungsumgebung, Integrationsmappings und andere Objekte sind leicht wiederverwendbar. T Systems bietet Data Orchestration as a Service demnächst 30 Tage kostenfrei zum Test an.

Über die Deutsche Telekom Die Deutsche Telekom ist mit über 142 Millionen Mobilfunkkunden sowie 31 Millionen Festnetz- und mehr als 17 Millionen Breitbandanschlüssen eines der führenden integrierten Telekommunikationsunternehmen weltweit (Stand 31. Dezember 2013). Der Konzern bietet Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Festnetz, Mobilfunk, Internet und IPTV für Privatkunden sowie ICT-Lösungen für Groß- und Geschäftskunden. Die Deutsche Telekom ist in rund 50 Ländern vertreten und beschäftigt weltweit rund 229.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2013 erzielte der Konzern einen Umsatz von 60,1 Milliarden Euro, davon wurde mehr als die Hälfte außerhalb Deutschlands erwirtschaftet.

Über T-Systems Mit einer weltumspannenden Infrastruktur aus Rechenzentren und Netzen betreibt T-Systems die Informations- und Kommunikationstechnik (ICT) für multinationale Konzerne und öffentliche Institutionen. Auf dieser Basis bietet die Großkundensparte der Deutschen Telekom integrierte Lösungen für die vernetzte Zukunft von Wirtschaft und Gesellschaft. Rund 50.000 Mitarbeiter verknüpfen bei T Systems Branchenkompetenz mit ICT-Innovationen, um Kunden in aller Welt spürbaren Mehrwert für ihre Digitalisierungsstrategien und ihr Kerngeschäft zu schaffen. Im Geschäftsjahr 2013 erzielte die Großkundensparte einen Umsatz von rund 9.5 Milliarden Euro.

Informationen zu Informatica Informatica Corporation (Nasdaq: INFA) ist führender Anbieter von Datenintegrationssoftware . Unternehmen auf der ganzen Welt setzen auf Informatica, um das Potenzial ihrer Informationen zu erschließen und wichtige Geschäftsnotwendigkeiten zu verwirklichen. Informatica Vibe , die branchenweit erste und einzige integrierbare virtuelle Datenmaschine (VDM), bildet die Grundlage für die unvergleichlichen „Map Once. Deploy Anywhere.“-Funktionen der Informatica Plattform. Weltweit nutzen über 5.000 Unternehmen Informatica, um den Wert ihrer sich vor Ort, in der Cloud oder in sozialen Netzwerken befindlichen Informationsbestände auf Geräten, Mobilgeräten, in sozialen Netzwerken oder Big-Data-Systemen optimal zu nutzen. Weitere Informationen erhalten Sie unter der Telefonnummer +49 69 92 88 09 0 und unter www.informatica.com/de . Bleiben Sie mit Informatica in Verbindung auf http://www.facebook.com/InformaticaCorporation , http://www.linkedin.com/company/informatica und http://twitter.com/InformaticaCorp .

Hinweis: Informatica, die Informatica Big Data Edition, Informatica Platform und Informatica Vibe sind Marken oder eingetragene Marken der Informatica Corporation in den USA und in anderen Ländern. Alle weiteren Firmen- und Produktbezeichnungen können Handelsnamen oder Marken ihrer jeweiligen Eigentümer sein.

FAQ