Big Deal: T-Systems gewinnt Vertrag im Automobilsektor
- Bedeutender Auftrag für Systemintegration
T-Systems gewinnt einen der größten Aufträge für Systemintegration in der Unternehmensgeschichte. Die Geschäftskundensparte der Deutschen Telekom hat mit der Daimler AG einen Vertrag mit einem Auftragsvolumen im dreistelligen Millionenbereich abgeschlossen. T-Systems übernimmt langfristig die alleinige Verantwortung für Wartung, Entwicklung und Integration von zahlreichen Softwareanwendungen in allen wichtigen Geschäftsbereichen des Automobilherstellers. Zusätzlich zur Zusammenarbeit in der klassischen Systemintegration werden die beiden Unternehmen gemeinsam zukunftsträchtige Themen wie die Vernetzung von Automobilen und den cloudbasierten Arbeitsplatz vorantreiben.
"Mit diesem Auftrag festigen wir unser Bestandsgeschäft und folgen zugleich unserem strategischen Ziel, die Digitalisierung der Wirtschaft auszubauen“, unterstreicht Telekom-Vorstand und T-Systems-Chef Reinhard Clemens. "Das große Vertrauen des langjährigen Kunden zeigt, dass Daimler mit unseren Leistungen sehr zufrieden ist und daher auch weiterhin eng mit uns zusammenarbeiten will“. T-Systems unterstützt den Konzern bereits seit vielen Jahren mit Applikationsservices in der Entwicklung, Wartung und Beratung.
Über die Deutsche Telekom Die Deutsche Telekom ist mit über 142 Millionen Mobilfunkkunden sowie 31 Millionen Festnetz- und mehr als 17 Millionen Breitbandanschlüssen eines der führenden integrierten Telekommunikations¬unternehmen weltweit (Stand 31. Dezember 2013). Der Konzern bietet Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Festnetz, Mobilfunk, Internet und IPTV für Privatkunden sowie ICT-Lösungen für Groß- und Geschäftskunden. Die Deutsche Telekom ist in rund 50 Ländern vertreten und beschäftigt weltweit rund 229.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2013 erzielte der Konzern einen Umsatz von 60,1 Milliarden Euro, davon wurde mehr als die Hälfte außerhalb Deutschlands erwirtschaftet.