Archiv

Archiv

Medien

Kabelfernsehen von der Telekom: Landes-Bau-Genossenschaft Württemberg eG stellt Wohneinheiten auf "TeleVision" um

  • Neuer Kabelanschluss für rund 5.500 Wohneinheiten
  • Mehr TV-Programme für weniger Geld
  • Highspeed Internet durch Glasfaser-Anbindung

Die Telekom Deutschland hat Ende November alle 5.456 Wohneinheiten der Landes-Bau-Genossenschaft Württemberg eG (LBG) mit ihrem Kabelanschluss ausgestattet und in diesem Zuge fast alle Gebäude der Genossenschaft an ihr Glasfasernetz angebunden. Neben dem Empfang von "TeleVision", dem Kabelfernseh-Angebot der Telekom, profitieren die Mieter der LBG jetzt auch von deutlich höheren Übertragungsraten im Internet.

Vielfältiges Senderangebot TeleVision bietet mit aktuell 37 analogen, über 100 digitalen und 23 HD Sendern eine umfangreichere und stabilere TV-Grundversorgung als bisher – und das zu günstigeren Konditionen. Zusätzlich sind 38 Fremdsprachensender inklusive. Außerdem können die Mieter der LBG kostenpflichtige Programme, wie zum Beispiel das Bundesliga-Paket von Sky, hinzubuchen. Außer einem DVB-C-fähigen Fernsehgerät benötigen die Nutzer keine weiteren Endgeräte für den Empfang, da die Telekom ihre TV-Programme unverschlüsselt aussendet.

Internet und Telefon zu Sonderkonditionen Zusätzlich zu TeleVision können die Bewohner auch Internet und Telefonie von der Telekom oder über Congstar beziehen. Dabei erhalten die Mieter der LBG auf viele Festnetzprodukte der Telekom spezielle Rabatte. Vor diesem Hintergrund sind in den letzten Wochen bereits über 1.250 Mieter auf die Telefonie- und Internetanschlüsse der beiden Anbieter umgestiegen. Das Produktportfolio wird ständig erweitert: Bereits im Laufe des Jahres 2015 bietet die Telekom LBG-Mietern einen 200 Mbit/s Tarif an.

"Durch die Kooperation mit der Telekom haben wir die Weichen gestellt", freuen sich Josef Vogel und Mathias Friko, Vorstand der LBG. "Denn mit der Anbindung an das moderne Glasfasernetz sind wir auch für die Zukunft bestens gerüstet."

"Da wir die Glasfaserleitungen nicht nur bis zum nächsten Verteilerkasten in der Straße verlegt haben, sondern bis zum Übergabepunkt im Haus, können wir in Zukunft sogar jede einzelne Wohnung an die Glasfaser anbinden. Damit sind kurzfristig Übertragungsraten von 400 Mbit/s und mehr möglich", ergänzt Sasa Vujinovic, Key Account Manager bei der Telekom und Ansprechpartner für die LBG.

Über schnelles Internet dürfen sich bald auch die Mieter der LBG in Kornwestheim freuen: Hier ist in Planung, die über 500 Wohnungen der LBG an das Telekom-FTTH-Netz anzuschließen. Diese Mieter können damit FTTH-basierte Telefon- und Internet-Produkte bestellen.

Über die Landes-Bau-Genossenschaft Württemberg eG Die Landes-Bau-Genossenschaft Württemberg eG mit Sitz in Stuttgart gehört zu den erfolgreich etablierten Wohnungsunternehmen in Baden-Württemberg. Die Genossenschaft besteht seit 1921 und ist heute ein im Mietwohnungsbau tätiges modernes Dienstleistungsunternehmen mit 63 hauptamtlichen Mitarbeitern sowie 110 geringfügig Beschäftigten. Mit einem Besitz von rund 5.500 Wohnungen sowie 19 gewerblichen Einheiten in ganz Baden-Württemberg, bietet die LBG ihren Mitgliedern Wohnsicherheit zu angemessenen Mieten, Wohnrecht auf Lebenszeit sowie satzungsgemäße Gewinnbeteiligung. Das breite Servicespektrum für LBG-Mitglieder umfasst ein hohes Instandhaltungs- und Modernisierungsvolumen, Betreuung und Beratung, ASB-Wohnservice, Hausmeisterservice, LBG-Mietertreff, Mehrgenerationenhaus, LBG-Gäste- und Ferienwohnungen sowie vielfältige Mieterveranstaltungen. Darüber hinaus leistet die LBG mit ihren Bau- und Handwerkeraufträgen einen wichtigen Beitrag zum Erhalt von Arbeitsplätzen in Baden-Württemberg. Mit einer Bilanzsumme von 204 Millionen Euro und einem Jahresumsatz von 34,5 Millionen Euro investierte die LBG im Jahr 2013 insgesamt 23,7 Millionen Euro in den eigenen Wohnungs- und Immobilienbestand. Als Mitglied der Deutschen Entwicklungshilfe für soziales Wohnungs- und Siedlungswesen e.V. DESWOS engagiert sich die LBG zusätzlich für soziale Ziele. Weiterhin werden soziale Einzelprojekte sowie Vereine und Institutionen in ganz Baden-Württemberg unterstützt. Für ihr Sozialprojekt "Wohnungslosenhilfe in Sigmaringen" wurde die LBG mit dem Preis Soziale Stadt 2012 ausgezeichnet.

Über die Deutsche Telekom Die Deutsche Telekom ist mit über 142 Millionen Mobilfunkkunden sowie 31 Millionen Festnetz- und mehr als 17 Millionen Breitbandanschlüssen eines der führenden integrierten Telekommunikationsunternehmen weltweit (Stand 31. Dezember 2013). Der Konzern bietet Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Festnetz, Mobilfunk, Internet und IPTV für Privatkunden sowie ICT-Lösungen für Groß- und Geschäftskunden. Die Deutsche Telekom ist in rund 50 Ländern vertreten und beschäftigt weltweit rund 229.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2013 erzielte der Konzern einen Umsatz von 60,1 Milliarden Euro, davon wurde mehr als die Hälfte außerhalb Deutschlands erwirtschaftet.

FAQ